König Charles & Königin Camilla: Deutschland steht Kopf

König Charles und Königin Camilla sind in Berlin gelandet. Alle News zum Staatsbesuch der britischen Royals in Deutschland lest ihr hier.

König Charles und Königin Camilla sind in Berlin gelandet.
Endlich sind die lang ersehnten Staatsgäste da: König Charles III. und Königin Camilla sind in Berlin gelandet. © Maja Hitij/Getty Images

König Charles & Königin Camilla: Willkommen in Deutschland!

Darauf haben Royal-Fans in Deutschland lange gewartet. König Charles III. und Königin Camilla sind heute (29. März) um kurz nach 14 Uhr in Berlin gelandet. Das britische Königspaar beginnt seinen dreitägigen Staatsbesuch in der Bundesrepublik. Es ist das erste Mal, dass der neue britische König seit seiner Thronbesteigung in Deutschland zu Gast ist. Wie König Charles und Königin Camilla in Berlin begrüßt wurden und was für die Royals in den nächsten Tagen ansteht, erfahrt ihr hier.

König Charles und Königin Camilla sind in Deutschland angekommen.
Ein besonderes Foto: Fotograf Chris Jackson, der das Königspaar nach Deutschland begleitet, hält den Anflug auf Berlin aus dem Flugzeug fest. Der britische Regierungsflieger wird von einem deutschen Eurofighter eskortiert. © Chris Jackson/Getty Images

Es ist kurz nach 14 Uhr am Mittwochnachmittag, als der Regierungsflieger aus Großbritannien mit König Charles und Königin Camilla an Bord am Flughafen Berlin-Brandenburg landet. Und der Empfang ist mindestens genauso königlich wie die Gäste selbst.

Am Flughafen wurde der rote Teppich ausgerollt. Zu diesem historischen Staatsbesuch werden Charles und Camilla mit 21 Salutschüssen begrüßt. So einen Empfang erhält noch lange nicht jeder Staatsgast.

König Charles und Königin Camilla verlassen ihr Flugzeug.
Das britische Königspaar betritt deutschen Boden: Am Flughafen Berlin Brandenburg verlassen Charles und Camilla ihr Flugzeug. Für sie beginnt ein straffes Programm. © Maja Hitij/Getty Images

Charles & Camilla: Das steht auf ihrem Terminplan

Für das britische Königspaar beginnt ein straffes Programm. Direkt nach dem Empfang am Flughafen geht es für die Royals ans Brandenburger Tor. Dort werden sie noch einmal offiziell mit militärischen Ehren begrüßt. Anschließend geht es für die Briten weiter nach Schloss Bellevue, wo Bundespräsident Steinmeier seine Gäste in Empfang nehmen wird. Am Abend richtet der Bundespräsident dann ein großes Staatsbankett für die Royals aus. Morgen (30. März) wird König Charles vor dem Deutschen Bundestag sprechen – vermutlich wieder auf Deutsch.

Am Freitag folgt zum Abschluss des Staatsbesuchs  eine Stippvisite nach Hamburg. Dort werden König Charles und Königin Camilla sich unter anderem in das Goldene Buch der Stadt Hamburg eintragen.

König Charles und Königin Camilla in Berlin 2023, Tag 1
Am Flughafen Berlin-Brandenburg bekam Königin Camilla Blumen überreicht. Die Farben der Blüten sollen an die Flagge Großbritanniens erinnern. © picture alliance/dpa | Jens Büttner

Wir freuen uns auf den Staatsbesuch des neuen britischen Königspaars in Deutschland und halten euch auf adelswelt.de auf dem Laufenden!

Anzeige

Weitere News der Royals