König Charles mit Eiern beworfen

König Charles und Königin Camilla wurden bei ihrem Besuch in York mit Eiern beworfen. Ein Video zeigt Szenen des Angriffs.

König Charles mit Eiern beworfen
Charles schaut nach, ob er von den Eiern getroffen wurde. ©  James Glossop – WPA Pool/Getty Images

Eierattacke auf König Charles und Königin Camilla

Eieiei! Was war denn heute in York los? König Charles und Königin Camilla waren diesen Mittwoch in der Stadt zu Besuch. Auf ihrem Programm stand unter anderem ein Rundgang durch die Micklegate Bar, einem mitteralterlichen Tor. Dutzende Schaulustige hatten sich hinter den Absperrungen versammelt, um einen Blick auf das neue Königspaar zu werfen.

Die Stimmung schien zunächst fröhlich zu sein. Dann kam es  jedoch zu einem unangenehmen Zwischenfall. Denn nicht jeder freute sich über die Anwesenheit der Royals. Ein buhender Demonstrant warf fünf Eier nach König Charles und Königin Camilla. Zwar verfehlte der junge Mann sein Ziel, doch das Paar wurde umgehend von seinen Leibwächtern weggeführt.

König Charles
König Charles wurde nicht von den Eiern getroffen, die links im Bild zu sehen sind. © James Glossop – WPA Pool/Getty Image

Demonstrant wollte auf Sklaverei aufmerksam machen

Die Polizei nahm den dreisten Eierwerfer umgehend fest, was für Jubel in den Straßen von York sorgte. „Gott schütze den König“, war mehrfach aus den Reihen zu hören. Und an den Demonstranten gerichtet: „Schande über dich.“

Doch warum bewarf der Mann König Charles und Königin Camilla überhaupt mit Eiern? Wie „Hello“ berichtet, protestierte der Demonstrant mit seiner Aktion gegen den Umgang Großbritanniens mit der Sklaverei. Bis heute ist das Thema nicht richtig aufgearbeitet. Auch Kate und William bekamen das während ihrer Karibik-Reise bereits zu spüren. „Dieses Land wurde auf dem Blut von Sklaven erbaut“, rief der junge Mann, als er von der Polizei überwältigt wurde. Das Königspaar setzte seinen Besuch unbeeindruckt fort.

Anzeige

Weitere News der Royals