König Charles schenkt Prinz Edward neuen Titel zum Geburtstag

König Charles macht seinem Bruder zu seinem heutigen Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk. Prinz Edward wurde zum Herzog von Edinburgh ernannt. Für die Königsfamilie hat der Titel eine emotionale Bedeutung.

König Charles und Prinz Edward
© Chris Jackson/Getty Images

Prinz Edward wird der neue Herzog von Edinburgh

Für dieses Geschenk braucht es keine Schleife. König Charles erweist seinem jüngsten Bruder eine ganz besondere Ehre. „Seine Majestät der König hat sich gefreut, Prinz Edward, Earl of Wessex und Forfar, anlässlich des 59. Geburtstages Seiner Königlichen Hoheit das Herzogtum Edinburgh zu übertragen“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung aus dem Palast. Prinz Edward darf sich nun auch Herzog von Edinburgh nennen. Auch seine Ehefrau Sophie darf diesen Titel nun führen. Ihr Sohn James, der vor seiner ältesten Schwester Louise in der Thronfolge steht, erbt den Titel Graf von Wessex.

König Charles erfüllte den Wunsch von Prinz Philip und Queen Elizabeth

Für Prinz Edward hat der neue Titel eine emotionale Bedeutung. Denn von 1947 bis zu seinem Tod war Prinz Philip der Herzog von Edinburgh. Der Vater von König Charles und Prinz Edward starb im April 2021. Queen Elizabeth und der Prinzgemahl hatten noch zu Lebzeiten verfügt, dass ihr jüngster Sohn den Titel erben sollte. So war es auch auf der offiziellen Webseite der Königsfamilie vermerkt. Zwischendurch wurde jedoch spekuliert, dass Charles seinen Bruder ausbooten könnte und stattdessen Prinzessin Charlotte zur neuen Herzogin von Edinburgh machen könnte. Doch der Monarch hat den Wunsch seiner Eltern akzeptiert. Prinzessin Charlotte könnte den Titel aber immer noch nach dem Tod von Prinz Edward erhalten.

Das Jugendprogramm von Prinz Philip wird fortgesetzt

Prinz Edward wird zudem die Stiftungsarbeit von Prinz Philip fortsetzen und das internationale Jugendprogramm „The Duke of Edinburgh’s Award“ übernehmen.

„Der neue Herzog und die neue Herzogin von Edinburgh sind stolz darauf, das Vermächtnis von Prinz Philip fortzusetzen, Möglichkeiten für junge Menschen aller Herkunft zu fördern, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können“, zitiert der Palast das Paar.

Anzeige

Weitere News der Royals