König Charles: Seitenhieb gegen Herzogin Meghan?

König Charles verpasst Herzogin Meghan einen Seitenhieb. Er verleiht ausgerechnet Jason Knauf den Royal Victorian Order. Beide haben schon länger ein Hühnchen miteinander zu rupfen.

Will König Charles Herzogin Meghan ärgern?
In der Netflix-Doku beschrieb Herzogin Meghan ihren Schwiegervater König Charles noch als „charmant“. © Montage aus Max Mumby/Indigo/Getty Images (2)

König Charles verleiht Erzfeind von Herzogin Meghan Hausorden

Diese Nachricht dürfte Herzogin Meghan so gar nicht gefallen. Ausgerechnet Jason Knauf wurde nun mit einem Hausorden bedacht. Der frühere Kommunikationssekretär des Sussexes wurde von König Charles zum Lieutenant des Royal Victorian Order (RVO) ernannt. Und das obwohl Prinz Harry und seine Frau mit dem 37-Jährigen auf Kriegsfuß stehen.

Rückblick: 2018 arbeitete Jason Knauf als Kommunikationssekretär für die Sussexes. Doch von seiner Chefin war der gebürtige US-Amerikaner alles andere als begeistert. Er beschuldigte Herzogin Meghan des Mobbings. „Ich bin sehr besorgt darüber, dass die Herzogin im vergangenen Jahr zwei persönliche Assistenten aus dem Haushalt schikanieren konnte. Die Herzogin scheint darauf bedacht zu sein, immer jemanden im Visier zu haben“, schrieb Knauf dem Privatsekretär von Prinz William. „Sie mobbt [Name entfernt] und versucht, ihr Selbstvertrauen zu untergraben.“

Als die Vorwürfe publik wurden, bestritt das Anwaltsteam von Meghan die Anschuldigungen vehement. Jason Knauf verließ die Sussexes und wurde bis Ende 2021 Geschäftsführer der Royal Foundation von Prinz William und Prinzessin Kate.

Prinz William, Prinz Harry, Herzogin Meghan, Prinzessin Kate
Bat Prinz William seinen früheren Mitarbeiter wirklich darum, gegen Herzogin Meghan auszusagen? © Paul Grover- WPA Pool/Getty Image

Jason Knauf machte eine Zeugenaussage zu Lasten von Herzogin Meghan

Doch damit ist die Fehde zwischen den Sussexes und Jason Knauf noch nicht beendet. 2020 reichte Herzogin Meghan Klage wegen Urheberrechtsverletzung gegen den Verlag „Associated Newspaper“ ein. Die Zeitung „Mail on Suday“ hatte ohne ihre Erlaubnis einen privaten Brief an ihren Vater veröffentlicht. Jason Knauf trat in dem Fall ungefragt als Zeuge auf. Er veröffentlichte einen Schriftverkehr zwischen Meghan und ihm, der belegen sollte, dass die Herzogin eine Veröffentlichung einkalkuliert hatte.

Jason Knauf, früherer Mitarbeiter der Royals
König Charles macht es möglich: Jason Knauf darf nun den Hausorden  des Royal Victorian Order tragen. © Max Mumby/Indigo/Getty Image

Netflix-Doku wirft schlechtes Licht auf Prinz William

„Als wir gerade zum Berufungsgericht gehen wollten, meldete sich ein hochrangiges Mitglied des Teams des Herzogs von Cambridge, um diese Zeugenaussage abzugeben, die nicht erforderlich war“, erklärte die Anwältin der Sussexes, Jenny Afia, in der Netflix-Doku „Harry & Meghan“ „Und leider hätte er das ohne die Autorität seiner Vorgesetzten nicht tun können.“

Wurde Jason Knauf wirklich von Prinz William zur Aussage bewegt? Etwa, um einen heimlichen Deal mit der Boulevard-Zeitung zu erwirken? Das wäre reine Spekulation. Dass Jason Knauf nur wenige Wochen nach der Dokumentation von König Charles zum Lieutenant des RVO ernannt wurde, dürfte den Graben zwischen den Sussexes und der Königsfamilie allerdings nur noch vertiefen …

Anzeige

Weitere News der Royals