König Harald von Norwegen: Endlich gute Nachrichten

König Harald sorgt für freudige Nachrichten. Der erkrankte Monarch durfte das Hospital verlassen. Ob er auch am Nationalfeiertag teilnehmen kann, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

König Harald von Norwegen geht es nach einer Infektion besser
König Harald ist schon seit Jahren gesundheitlich angeschlagen. Doch er kämpft sich immer wieder zurück. © Per Ole Hagen/WireImages

König Harald darf das Krankenhaus nach einer Woche verlassen

Erleichterung im norwegischen Königshaus. König Harald geht es besser. Am 8. Mai musste der 86-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Infektion fesselte den Monarchen ans Bett. Am Montag (15. Mai) dann die gute Nachricht: König Harald durfte das Krankenhaus wieder verlassen. Doch ganz fit ist der Royal noch nicht.

„Der König ist immer noch krankgeschrieben“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung aus dem Palast. „Am Dienstag, dem 16. Mai, wird abschließend beurteilt, ob Seine Majestät der König für geeignet erklärt wird, den 17. Mai wie geplant durchzuführen.“

Ist der Monarch zum Nationalfeiertag wieder fit?

Am 17. Mai ist ein besonderes Datum in Norwegen. Das Land begeht seinen Nationalfeiertag. Aus diesem Anlass findet auch der sogenannte „Barnetoget“ statt. Die Kinder verschiedener Schulen kommen zu einem Festzug zusammen. Die Schüler und Schülerinnen strömen durch die Straßen Norwegens und singen Lieder. Sie tragen dabei oft die Nationaltracht oder andere feierliche Kleidung.

Eigentlich ist es geplant, dass Kronpinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon um 8:15 Uhr Kinder vor dem Gut Skaugum begrüßen. König Harald und Königin Sonja sollen ihre Untertanen am Vormittag vom Schlossbalkon in Oslo grüßen. Ob der 86-Jährige an dem Programm teilnehmen kann, steht aber derzeit noch in den Sternen.

Sicher ist jedoch, dass Prinzessin Ingrid Alexandra nicht an den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag teilnehmen wird. Wie das Königshaus mitteilt, werden die 19-Jährige und ihre Klassenkameraden ihren Schulabschluss an diesem Tag mit einer typischen Russfeier zelebrieren.
></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals