König Harald von Norwegen wieder im Krankenhaus

König Harald sorgt für alarmierende Nachrichten. Der 86-Jährige musste schon wieder ins Krankenhaus. Inzwischen ist der Norweger Stammgast im Hospital. 

König Harald von Norwegen wieder im Krankenhaus
König Harald ist schon seit mehreren Jahren gesundheitlich angeschlagen. © Rune Hellestad/ Getty Images

Harald von Norwegen liegt wieder im Krankenhaus

Seine Gesundheit lässt ihn wieder einmal im Stich. König Harald musste erneut ins Nationalkrankenhaus eingeliefert werden. Das geht aus einer offiziellen Pressemitteilung aus dem norwegischen Königshaus hervor. Darin heißt es: „Bei dem König wurde eine Infektion diagnostiziert, die behandelt werden muss, und er wird daher einige Tage im Krankenhaus bleiben. Der Zustand ist stabil.“

König Harald leidet schon länger unter gesundheitlichen Problemen. Darum schickte er auch seinen Sohn Kronprinz Haakon und seine Schwiegertochter Kronprinzessin Mette-Marit zur Krönung von König Charles nach London.

Die lange Krankenakte von König Harald

Für König Harald ist es schon der zweite Krankenhausaufenthalt innerhalb von fünf Monaten. Ende Dezember 2022 wurde der 86-Jährige ebenfalls wegen einer Infektion stationär aufgenommen. Nach drei Tagen konnte der Norweger das Hospital allerdings wieder verlassen. Im August desselben Jahres lag der Monarch wegen einer Infektion mit Fieber im Krankenhaus. Sowohl im Januar als auch im November 2022 zwang ihn außerdem eine hartnäckige Erkältung zur Pause. Im März 2022 erkrankte der Norweger zusätzlich an Covid-19.

2021 sah es für König Harald nicht viel besser aus. Der Ehemann von Königin Sonja musste sich am Knie operieren lassen. Bis heute ist der Royal nicht gut zu Fuß und auf Krücken angewiesen.

Auch Weihnachten 2019 kämpfte der Monarch gegen eine Virusinfektion und musste sich schonen. 2005 und 2020 bekam der zweifache Vater und sechsfache Großvater jeweils eine neue Herzklappe eingesetzt. 2003 wurde bei dem König Blasenkrebs festgestellt, weswegen ihm die Blase entfernt werden musste.

Anzeige

Weitere News der Royals