König Philippe feiert 10. Thronjubiläum

König Philippe feiert sein 10. Thronjubiläum mit 600 Gästen und der Königsfamilie im Schlosspark. Thronfolgerin Prinzessin Elisabeth fehlte. 

König Philippe und die belgische Königsfamilie
V.l.n.r.: Prinzessin Eléonore, Königin Mathilde, König Philipe, Prinz Gabriel und Prinz Emmanuel. © Patrick van Katwijk/Getty Images

König Philippe feiert Thronjubiläum im Schlossgarten

Es ist das Jahr der Thronjubiläen. Nach König Willem-Alexander feiert jetzt auch König Philippe zehn Jahre auf dem Thron. König Carl Gustaf darf sich im September auf sein 50. Thronjubiläum freuen.

Das belgische Königspaar lud am Samstag (13. Mai) zu einem Gartenfest im Schlosspark von Schloss Laeken ein. Während die königlichen Gärten normalerweise nicht für die Öffentlichkeit geöffnet sind, durften nun 600 Belgier gemeinsam mit ihrer Königsfamilie feiern. Den Gästen wurde eine Fotoausstellung, Live-Musik und künstlerische Darbietungen wie Akrobatik, Zauberin und Tanz geboten.

König Philippe und Königsfamilie feiern Thronjubiläum mit Gartenfest© picture alliance / abaca | DNPhotography/ABACAc
Nachdem König Albert abgedankt hatte, bestieg König Philippe 2013 den belgischen Thron. © Patrick van Katwijk/WireImage

Belgische Royals feiern Thronjubiläum

König Philippe und Königin Mathilde besuchten die Feierlichkeit mit drei ihrer vier Kinder. Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel und Prinzessin Eléonore wichen ihren Eltern nicht von der Seite. Die älteste im Bunde, Prinzessin Elisabeth, konnte nicht am Thronjubiläum teilnehmen. Sie studiert derzeit in England.

Dafür kamen noch andere Mitglieder der belgischen Königsfamilie. Prinzessin Astrid erschien gemeinsam mit ihrem Ehemann Lorenz. Prinz Laurent brachte seine Ehefrau Prinzessin Claire mit. Delphine von Belgien, die Halbschwester des Königs, fehlte ebenfalls. Während der Feierlichkeiten nutzten die Royals die Chance, um mit den geladenen Gästen ins Gespräch zu kommen. Zu seinem Jubiläum bekam König Philippe eine Torte mit einer Nummer 10 drauf.

Prinz Emmanuel, Königin Mathilde, König Philippe, Prinzessin Eléonore und Prinz Gabriel
In diesem Moment ist Philippe wohl eine Fliege ins Auge geflogen …© Patrick van Katwijk/WireImage

Anzeige

Weitere News der Royals