König Rama X. von Thailand: Sohn ist unheilbar krank

Traurige Nachrichten aus dem thailändischen Königshaus: Der Sohn von König Rama X. ist unheilbar krank und muss eine Chemotherapie machen.

Maha Vajiralongkorn
König Rama X von Thailand, auch als Maha Vajiralongkorn bekannt, hat einen Sohn, der schwer krank ist. © picture alliance/AP Photo | Sakchai Lalit

Sohn von König Rama X. hat unheilbare Krankheit

König Rama X. ist der reichste Monarch der Welt. Sein Vermögen wird auf bis zu 35 Milliarden Euro geschätzt. Doch all das Geld kann seinen Sohn nicht wieder gesund machen.

Wie „Royal World Thailand“ berichtet, leidet Chakriwat Vivacharawongse an einer schweren Krankheit. Bereits mit 13 Jahren wurde bei dem Königssohn Neurofibromatose festgestellt. „Als Teenager entdeckte ich einen Knoten an meinem Hals. Mein Arzt entschied, dass dieser entfernt werden muss und es wurde eine Biopsie gemacht. Schließlich wurde ich mit Neurofibromatose Typ II diagnostiziert“, schreibt der Thailänder auf seiner Webseite.

Dabei handelt es sich um eine erbliche, unheilbare Tumorerkrankung der Haut oder inneren Organe, die durch entartete Nerven- und Bindegewebszellen entsteht. Deswegen muss sich der 37-Jährige jährlich einer Chemotherapie unterziehen. Infolge der vielen Therapien ist der Thailänder auf einem Ohr taub, wie „Ditjes & Datjes“ schreibt.

Im Internet spricht der Sohn von König Rama offen über seine Diagnose. Er möchte so andere über die sehr seltene Krankheit aufklären. © Chakriwat Vivacharawongse /Facebook

Königssohn muss zur Chemotherapie

Im Internet veröffentlichte Chakriwat Vivacharawongse nun Fotos seiner Behandlung. Sie zeigen ihn mit Maske im Krankenhaus mit einer Kanüle im Arm. Einige der Nebenwirkungen der Behandlung sind ziemlich schwer zu händeln, da die Chemotherapie sowohl die Tumore als auch einige unserer gesunden Zellen angreift – dies ist der Grund, warum verschiedene Nebenwirkungen mit der Chemotherapie einhergehen“, schreibt der Sohn von König Rama X. bei Facebook. Inzwischen fühle er sich jedoch besser.

Wer ist Chakriwat Vivacharawongse?

Chakriwat Vivacharawongse wurde am 26. Februar 1983 geboren. Seine Eltern sind König Rama X. und dessen zweite Frau, der Schauspielerin Yuvadhida Polpraserth. Die Ehe wurde 1996 geschieden, nachdem ihr Ehebruch vorgeworfen wurde. Im selben Jahr zog Yuvadhida Polpraserth mir ihren insgesamt fünf Kindern nach Großbritannien. Die Geschwister wurden kurz darauf getrennt. Der damalige Kronprinz ließ seine Tochter Sirivannavari nämlich zurück nach Thailand bringen.

2007 zog die Familie in die USA. Aufgrund seiner eigenen Krankengeschichte studierte Chakriwat an der University of Miami Medizin. Später gründete er ein medizinisches Informationszentrum, das nach ihm benannt wurde. Heute lebt er in New York City. Zu seinem Vater soll er keinen Kontakt haben. Es heißt, der 37-Jährige wurde von Maha Vajiralongkorn verstoßen. Deswegen hat er auch keinen Prinzen-Titel mehr.

Anzeige

Weitere News der Royals