Königin Camilla: Das ist ihre Familie

Königin Camilla ist zweifache Mutter und fünffache Großmutter. ADELSWELT stellt ihre schöne Familie vor und verrät, wer wiederholt für Skandale sorgte.

Die Familie von Königin Camilla
Königin Camilla wird am 6. Mai offiziell zur Königin gesalbt. Ihre Enkel sollen bei der Zeremonie eine Rolle spielen. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Königin Camilla: Das ist ihr Ex-Mann Andrew Parker Bowles

König Charles war nicht der erste Mann, der Camilla vor den Traualtar führte. Am 4. Juli 1973 gab sie Andrew Parker Bowles das Jawort und nahm seinen Nachnamen an. Doch wer ist der Ex-Mann von Königin Camilla?

Andrew Parker Bowles heiratet Camilla Shand 1973
Bei der Hochzeit von Andrew Parker Bowles und Camilla Shand waren auch royale Gäste anwesend. © Wood/Express/Hulton Archive/Getty Images

Andrew Parker Bowles wurde am 27. Dezember 1939 geboren. Seine Eltern waren Derek Henry Parker Bowles und Dame Ann. Das gut betuchte Ehepaar gehörte zur britischen High Society. Immer wieder gab es auch Verbindungen zur britischen Königsfamilie, denn seine Eltern waren gut mit Queen Mum befreundet. So kam es auch, dass Andrew Parker Bowles bei der Krönung von Queen Elizabeth im Jahr 1953 als Page diente.

Andrew Parker Bowles und Prinzessin Anne
Prinzessin Anne pflegt zu ihrem Ex-Freund immer noch ein gutes Verhältnis. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Nach seiner Ausbildung an der Royal Military Academy Sandhurst schlug er die Laufbahn zum Offizier ein. Anfang der 1970er Jahre hatte Andrew Parker Bowles eine Affäre mit Prinzessin Anne, die auch in der Serie „The Crown“ thematisiert wurde. Zwar hielt die Liebelei nicht, doch beide blieben gute Freunde. Prinzessin Anne war sogar bei seiner Hochzeit mit ihrer Nachfolgerin Camilla dabei. Auch Queen Mum und Prinzessin Margaret zählten zu den royalen Gästen.

Gemeinsam mit Camilla bekam Andrew die zwei Kinder Tom (* 1974) und Laura (*1978). 1995 ließ sich das Paar offiziell scheiden. Die Ehe befand sich jedoch schon seit über zehn Jahre in der Krise. Denn Charles und Camilla hatten ihre Affäre wieder aufleben lassen.

Andrew Parker Bowles, Ex-Mann Camilla
Der Ex-Mann von Camilla ist regelmäßig bei Pferderennen zu sehen. ©  Max Mumby/Indigo/Getty Images

1996 heiratete der britische Offizier Ehefrau Rosemary Pitman. 14 gemeinsame Jahre waren dem Paar vergönnt. Seine zweite Frau starb 2010 im Alter von 68 Jahren an Krebs.

Camillas Sohn: Das ist Tom Parker Bowles

Thomas Henry Parker Bowles wurde am 18. Dezember 1974 geboren. Er verdient sein Geld als Journalist und Restaurantkritiker, weswegen er auch öfter in Kochshows zu sehen ist. Inzwischen hat er auch einige erfolgreiche Kochbücher geschrieben. 2010 gewann er für seine Beiträge über britisches Essen sogar einen Preis. Außerdem brachte er einen Schweinefleisch-Snack namens „Mr Trotter’s Great British Pork Crackling“ auf den Markt und hat seine eigene Biermarke namens „Mr Trotter’s Chestnut Ale“. Doch nicht immer war sein Leben so geordnet.

Tom Parker Bowles jung
Tom Parker Bowles hat eine wilde Vergangenheit. Als Jugendlicher griff er zu Drogen. ©  Max Mumby/Indigo/Getty Images

1995 sorgte der Sohn von Königin Camilla für unschöne Schlagzeilen. Mehrere Medien berichteten, dass der damals 20-Jährige Cannabis und Ecstasy konsumiert habe. 1999 wurde er schließlich dabei beobachtet, wie er Kokain konsumierte. Nach einer Standpauke von Charles soll er schließlich die Finger von den Drogen gelassen haben.

Tom Parker Bowles Hochzeit mit Sara
Pechzahl 13: Nach so vielen Jahren ging seine Ehe mit Sara in die Brüche. © MJ Kim/Getty Images

2005 heiratete der Sohn von Camilla die Redakteurin Sara Buys, die als Herausgeberin bei „Harper’s Bazaar“ und „Town & Country“ arbeitet. Gemeinsam bekamen sie die Kinder Lola (*2007) und Frederick (*2010). Die Ehe ging 2018 in die Brüche.

Ein Jahr später verliebte sich Tom Parker Bowles in Alice Procope. Doch genau wie bei seinem Vater schlug das Schicksal brutal zu. Die Journalistin starb im März 2021 an Krebs. Halt fand der Autor in dieser schweren Zeit bei seiner Familie. Tom Parker Bowles hat ein enges Verhältnis zu König Charles, dessen Patenkind er ist.

Tom Parker Bowles
Tom Parker Bowles wird bei der Krönung im Mai dabei sein. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Bei royalen Terminen sieht man Tom Parker Bowles und seine Schwester selten. „Laura und ich sind nicht ganz Teil der königlichen Familie, um ehrlich zu sein. Meine Mutter hat eingeheiratet, sie ist ein Teil davon. Wir sind die bürgerlichen Kinder“, erklärte der Journalist ohne Bedauern in der TV-Sendung „Good Morning Britain“.

Die Kinder von Königin Camilla Tom und Laura
Camilla mit ihren beiden Kindern Tom und Laura. © David M. Benett/Dave Benett/Getty Images for Fortnum & Mason

Das ist die Tochter von Königin Camilla: Laura Lopes

Laura Rose Lopes erblickte am 1. Januar 1978 das Licht der Welt. Die Tochter von Königin Camilla leitet ihre eigene Kunstgalerie in London. Zudem engagiert sie sich für die Obdachlosenorganisation Emmaus UK.

2006 heiratete Laura das frühere Unterwäschemodel Harry Lopes. Unter den 380 Gästen befanden sich auch ihre Stiefbrüder. Gemeinsam mit ihrem Mann bekam Laura Töchterchen Eliza (*2008) und die Zwillingssöhne Louis und Gus (*2009). Wie gut das Verhältnis zu Prinz William ist, zeigte sich 2011. Laura war bei seiner Hochzeit mit Prinzessin Kate eine der Brautjungfern. Ihre Tochter Eliza fungierte als Blumenmädchen.

Tom Parker Bowles und Laura Lopes
Tom Parker Bowles und seine jüngere Schwester Laura Lopes. © UK Press Pool/UK Press via Getty Images

Die Enkelkinder von Königin Camilla

Königin Camilla ist fünffache Großmutter. Ihr Sohn Tom hat die Kinder Lola (*2007) und Frederick (*2010), genannt Freddy. Ihre Tochter bekam dreimal Nachwuchs. Sie ist Mutter von Eliza (*2008) und den Zwillingssöhnen Louis und Gus (*2009). Bei der Geburt der Zwillinge soll Camilla sogar dabei gewesen sein.

In ihrer Rolle als Oma geht Camilla voll und ganz auf. „Es ist sehr schön, weil man nicht mehr die volle Verantwortung trägt. Man kann mit den Kindern eine wundervolle Zeit verbringen, sie verwöhnen und ihnen all die Dinge geben, die ihre Eltern ihnen nicht erlauben. Und danach kann man die Kinder einfach wieder zurückgeben“, sagte die Frau von König Charles einmal.

Königin Camilla trägt Kette mit den Buchstaben ihrer Enkelkinder
Süßes Detail: Camilla trägt ihre Enkelkinder als Schmuck bei sich. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Ihre fünf Enkelkinder hat Königin Camilla sogar auf einem Schmuckstück verewigt. Ein goldener Anhänger ist mit den Initialen von Lola, Freddy, Eliza, Louis und Gus verziert.

Anzeige

Weitere News der Royals