Königin Camilla: Ein umstrittenes Detail ihrer Krone wird entfernt

Königin Camilla wird an der Seite von König Charles zur Königin gekrönt. Ein umstrittener Diamant wird jedoch noch von ihrer Krone entfernt.

König Camilla
Genau genommen ist Camilla nur Queen Consort, also Königsgemahlin. Im Volksmund wird sie jedoch meistens also Queen, also Königin betitelt. © Samir Hussein/WireImage

Königin Camilla trägt Krone von Queen Mary

Es wird auch ihr großer Tag. Am 6. Mai wird Charles offiziell zum König gekrönt. Auch für seine Gattin wird es wohl der größte Moment ihres Lebens. Camilla wird an der Seite ihres Ehemannes zur Königsgemahlin („Queen Consort“) gekrönt. Zuletzt wurde Queen Mum diese Ehre im Jahr 1937 zuteil.

Die Vorbereitungen für diesen historischen Moment laufen auf Hochtouren. Nun hat der Palast auch verraten, welche Krone Königin Camilla tragen wird. Sie darf ebenfalls die Krone von Queen Mary aufsetzen. Das edle Schmuckstück wurde inzwischen von einer Ausstellung im Tower of London entfernt, um überarbeitet zu werden. Schließlich soll das rund zwei Kilo schwere Geschmeide perfekt an den Kopf von Camilla angepasst werden. Zudem werden kleine Änderungen vorgenommen. Das Schmuckstück soll mit den Diamanten Cullinan III, IV und V besetzt werden. Der umstrittene Koh-I-Noor-Diamant wird zudem entfernt.

Krone für Königin Camilla
Die Krone wurde 1911 für Queen Mary hergestellt. In der Mitte befindet sich der umstrittene Koh-I-Noor-Diamant, der zuvor auch als Teil einer Brosche getragen wurde. Queen Elizabeth trug bei ihrer Krönung die Imperial State Crown. © Universal History Archive/Universal Images Group via Getty Images

Warum ist der Koh-I-Noor-Diamant umstritten?

Dass sich die Royals gegen den Koh-I-Noor-Diamanten entschieden haben, dürfte eine weise Entscheidung sein. Denn das Schmuckstück hat Konfliktpotenzial. Der 109 Karat schwere Diamant soll während der britischen Kolonialzeit aus Südasien geraubt worden sein. 1850 kam der Edelstein nach England. Weil er neu geschliffen wurde, verlor er dann 40 Prozent seines ursprünglichen Gewichts. Pakistan, Afghanistan und Indien forderten den Edelstein im Laufe der Jahrzehnte wiederholt zurück. Das Vereinigte Königreich behauptet jedoch, der Diamant sei ein Geschenk des damaligen Maharadschas Duleep Singh (*1838-†1893) gewesen. Andere Quellen behaupten, der damals 11-Jährige wurde während der Kolonialzeit zur Abgabe gezwungen. Sein Wert wird auf 140 bis 350 Millionen Euro geschätzt.

Zudem soll der „Berg des Lichts“, so sein Spitzname, mit einem Fluch belegt sein. Alle männlichen Träger sollen ein furchtbares Schicksal erleiden. „Derjenige, der diesen Diamanten besitzt, wird über die Welt herrschen“, heißt es in einem Hindu-Text aus dem Jahr 1306. „Aber er wird auch all ihr Unglück kennen. Nur Gott oder eine Frau können ihn ungestraft tragen.“ Königin Camilla wäre also ohnehin aus dem Schneider gewesen.

Anzeige

Weitere News der Royals