Königin Camilla: Was ihr Krönungskleid mit Diana zu tun hat

Königin Camilla sorgt mit einer Entscheidung für Aufsehen. Als Designer wählte sie nämlich ausgerechnet den Lieblingsdesigner von Prinzessin Diana. Eine späte Rache an der Rivalin?

Königin Camilla: Erste Details zu ihrem Outfit bei der Krönung
Vor 30 Jahren hätte wohl niemand geglaubt, dass Camilla eines Tages zur Königsgattin gekrönt wird. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Königin Camilla wählt Dianas Lieblingsdesigner

Ob Königin Camilla wohl schon ein wenig nervös ist, wenn sie an den 6. Mai denkt? An jenem Tag wird sie an der Seite von König Charles zur Königsgattin gekrönt. Während ihre Trauung mit dem damaligen Thronfolger hinter verschlossenen Türen ablief, wird bei der Krönung die ganze Welt zusehen. Deswegen wird hinter den Kulissen jedes Detail minutiös geplant.

Inzwischen ist auch durchgesickert, wer das Krönungskleid für Königin Camilla anfertigen darf. Die Wahl des Designers sorgt für Aufsehen. Die 75-Jährige hat sich nämlich ausgerechnet für Bruce Oldfield entschieden. Der 72-Jährige galt als Lieblingsdesigner von Prinzessin Diana. Er fertigte unzählige Kreationen für die erste Frau von König Charles an. Doch wer glaubt, Camilla hätte Oldfield als ultimative Rache gewählt, irrt. Schon seit Jahren trägt auch sie seine Kreationen. Das hellblaues Paillettenkleid, welches sie zur Premiere von James Bond trug, stammte ebenfalls von Oldfield. Scheint alsso, dass die beiden Frauen nicht nur in Partnerwahl gleiche Vorlieben haben.

Bruce Oldfield war der Lieblingsdesigner von Prinzessin Diana
Bruce Oldfield gilt als Freund der britischen Königsfamilie. Früher stattete er Prinzessin Diana aus. © Tim Graham Photo Library via Getty Images

Der umstrittene Diamant ihrer Krone wird entfernt

Details zum Krönungskleid von Camilla sind noch nicht bekannt. Dafür hat der Palast bereits verraten, welche Tiara die Frau von König Charles tragen wird. Es soll die Krone von Queen Mary (*1867-†1953) werden. Jedoch wird das kostbare Schmuckstück noch einmal überarbeitet. Die rund 2 Kilogramm schwere Krone soll mit den Diamanten Cullinan III, IV und V besetzt werden. Der umstrittene Koh-I-Noor-Diamant wird entfernt. Der 109 Karat schwere Edelstein soll während der britischen Kolonialzeit aus Südasien geraubt worden sein und hätte vermutlich für jede Menge Konfliktstoff gesorgt. Auch interessant: Königin Camilla: So reagierte sie auf den Tod von Prinzessin Diana

Anzeige

Weitere News der Royals