Königin Letizia trägt 44 Jahre altes Kleid ihrer Schwiegermutter

Königin Letizia überrascht mit einem Kleid, das fast so alt ist wie sie selbst. Die Spanierin präsentiere das 44 Jahre alte Kleid ihrer Schwiegermutter Sofia.

Königin Letizia: Frühlings-Look gegen Winterblues
Beim traditionellem Empfang überrascht Königin Letizia mit diesem Kleid ihrer Schwiegermutter. © picture alliance / PPE | PPE

Spanisches Königspaar lädt zum Neujahrsempfang

Es ist Winter in Europa. Selbst im sonnenverwöhnten Spanien sinken die Temperaturen. Noch dazu die steigenden Coronazahlen – das kann schon leicht auf die Stimmung drücken. Königin Letizia vertreibt den Winterblues mit ihrem frühlingshaften Look jedoch in Sekundenschnelle. Das spanische Königspaar begrüßte am Montag (17. Januar) den diplomatischen Korps beim Neujahrsempfang im Palast. In seiner Rede blicke König Felipe auf das Jahr 2021 zurück. Er betonte, dass sich die weltweite Aufmerksamkeit im letzten Jahr auf den Kampf gegen die Pandemie konzentriert hat. Und das müsse auch weiterhin so geschehen. König Felipe zeigte sich bei dem traditionellen im eleganten Frack. Alle Blicke waren jedoch auf seine Frau gerichtet.

Königin Letizia trägt 44 Jahre altes Kleid ihrer Schwiegermutter
Vor 44 Jahren genauso schön wie heute: Letizia trägt das Kleid von Alt-Königin Sofia. © picture alliance / PPE | PSA

Königin Letizia trägt 44 Jahre altes Kleid ihrer Schwiegermutter

Zum Neujahrsempfang wählte Königin Letizia ein Kleid von Valentino. Es besteht aus einem grünen Rock und einem mit rosafarbenen Blumen verzierten Oberteil. Mit ihrem Look erinnert die 49-Jährige an eine Frühlingswiese – ein perfekter Kontrast zum grauen Winterwinter.

Letizia von Spanien
Letizia von Spanien ist bekannt dafür, dass sie ihre Kleidung mehrmals trägt. Wohl keine andere Königin wiederholt ihre Outfits so oft.
© picture alliance / PPE | PSA

Unglaublich – dieses Outfit ist schon 44 Jahre alt! Königin Sofia von Spanien trug das Kleid bereits 1977 bei einem Staatsbesuch in Deutschland. Damals veranstaltete das spanische Königspaar ein Konzert zu Ehren ihrer Gastgeber Walter Scheel (†2016) und seiner zweiten Ehefrau Mildred (†1985). 44 Jahre später erweckte es ihre Schwiegertochter zu neuem Leben. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Königin Letizia am Kleiderschrank ihrer Schwiegermutter bedient. Im September führte sie ein 41 Jahre altes Kleid von Ex-Königin Sofia vor.

Sofia von Spanien im Valentino-Kleid
1977: Juan Carlos und Sofia richteten für Bundespräsident Walter Scheel und seine Frau ein Konzert aus. Die Königin trägt dasselbe Valentino-Kleid wie heute Letizia. © picture alliance / United Archives | Wolfgang Kühn

Mit ihrer Outfit-Wahl punktet Königin Letizia auf ganzer Linie. Zum einen ehrt sie ihre Schwiegermutter, zum anderen setzt die 49-Jährige auf Nachhaltigkeit. Ein Thema, das auch in Spanien an Bedeutung gewinnt.

Anzeige

Weitere News der Royals