Königin Margrethe: Endlich! Versöhnung mit Prinz Joachim

Zwischen Königin Margrethe und Prinz Joachim herrschte über Wochen Eiszeit. Grund dafür war der Titelentzug seiner Kinder. Inzwischen hat es aber eine Versöhnung zwischen Mutter und Sohn gegeben.

Königin Margrethe versöhnt sich mit Prinz Joachim
Königin Margrethe hat ihren Sohn vor den Kopf gestoßen. © Hannes Magerstaedt

Königin Margrethe und Prinz Joachim haben sich ausgesprochen

Einem friedlichen Weihnachtsfest steht nichts mehr im Wege. Königin Margrethe und Prinz Joachim haben ihren Konflikt offiziell beigelegt. Das hat der jüngste Sohn der Monarchin nun selbst in einem Interview verraten. „Was fehlte, war die Kommunikation. Jetzt haben wir uns getroffen und sind auf dem richtigen Weg“, sagte Prinz Joachim der Zeitung „B.T.“.

Prinzessin Marie räumte zudem ein, dass es eine neue Vereinbarung mit Königin Margrethe und der Königsfamilie gibt. „Wir sind uns in der Familie einig, dass in Zukunft besser kommuniziert werden sollte“, sagte die zweite Ehefrau von Prinz Joachim. Zumindest die räumliche Distanz bleibt bestehen. Das Paar wird im kommenden Jahr in die USA ziehen.

Prinz Joachim und Prinzessin Marie, News Royals
Prinzessin Marie und Prinz Joachim sprechen von „Kommunikationsproblemen“ innerhalb der Familie. © Sergei Gapon/Anadolu Agency via Getty Images

Prinz Joachim war verärgert über das Verhalten seiner Mutter

Am 1. Januar 2023 verlieren die Kinder von Prinz Joachim ihren Titel. Prinz Nikolai, Prinz Felix, Prinz Henrik und Prinzessin Athena sind dann keine Prinzen bzw. Prinzessinnen mehr. Diese Neuregelung machte das dänische Königshaus Ende September publik. Doch offenbar wurden Prinz Joachim und seine Familie erst kurzfristig von dem Titelentzug unterrichtet.

„Ich wurde fünf Tage im Voraus benachrichtigt, um meinen Kindern mitzuteilen, dass ihnen ihre Identität genommen wurde“, klagte der Royal öffentlich.  „Wir sind alle sehr traurig. Es macht nie Spaß zu sehen, wie deine Kinder so schlecht behandelt werden. Sie befinden sich selbst in einer Situation, die sie nicht verstehen.“

Auf die Frage, wie sich die Entscheidung auf die Beziehung zu seiner Mutter auswirkt, sagte der 53-Jährige damals vielsagend: „Ich glaube, ich muss hier nicht näher darauf eingehen…“

Königin Margrethe bat öffentlich um Entschuldigung

Der Titelentzug sorgte für großen Wirbel in Dänemark. Königin Margrethe entschuldigte sich schließlich öffentlich für ihre Vorgehensweise. „Ich habe meine Entscheidung als Königin, Mutter und Großmutter getroffen, aber als Mutter und Großmutter habe ich unterschätzt, wie sehr mein jüngster Sohn und seine Familie sich fühlen“, gab die Monarchin ehrlich zu. „Das macht einen großen Eindruck auf mich, und es tut mir leid. Niemand sollte daran zweifeln, dass meine Kinder, Schwiegerkinder und Enkel meine große Freude und Stolz sind. Ich hoffe, jetzt können wir als Familie Frieden finden, um selbst durch diese Situation zu kommen“, so die Dänin in einem öffentlichen Statement.

Anzeige

Weitere News der Royals