Königin Margrethe hat Corona: So geht es ihr

Schlechte Nachrichten für die dänischen Royals: Königin Margrethe hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. So geht es der 81-Jährigen nun.

Königin Margrethe Corona
© picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress

Königin Margrethe von Dänemark hat Covid-19

Da Coronavirus hält die Adelswelt weiter in Atmen. Nach Prinzessin Yoko von Japan gibt es nun auch einen Coronafall im dänischen Königshaus. Königin Margrethe hat sich mit Covid-19 angesteckt. Die Nachricht hat der dänische Hof am Mittwochvormittag bekannt gegeben. „Ihre Majestät die Königin wurde letzte Nacht, Dienstag, den 8. Februar 2022, positiv auf COVID-19 getestet“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung. „Die Königin zeigt nur leichte Symptome und hält sich jetzt im Palais von Christian IX. in Amalienborg auf. Der geplante Winterurlaub der Königin in Norwegen, der heute hätte beginnen sollen, fällt aus. Das Königshaus folgt den Anweisungen der Gesundheitsbehörden.“ In der Zeit sollte die Monarchin ohnehin von ihrer Schwester Prinzessin Benedikte vertreten werden.

Die 81-Jährige ist bereits mehrfach geimpft. Im November wurde die Dänin geboostert. Wo sich Königin Margrethe angesteckt hat, ist derzeit nicht bekannt. Vergangene Woche hatte die dänische Königsfamilie jedoch gemeinsam den 50. Geburtstag von Kronprinzessin Mary im privaten Kreis gefeiert. Aktuell gibt es keine Information dazu, ob weitere Familienmitglieder erkrankt sind.

Dritter Coronafall bei den dänischen Royals

Es ist nicht der erste Coronafall im dänischen Königshaus. Im Dezember 2020 hatte Prinz Christian einen positiven Coronatest. Der Sohn von Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik musste sich deswegen isolieren. Offenbar hatte sich der Däne in der Schule angesteckt. Und auch Kronprinzessin Mary blieb von dem Virus nicht verschont. Die 50-Jährige steckte sich im Dezember 2021 mit dem heimtückischen Virus an. Die gebürtige Australierin verbrachte deswegen einige Tage in Quarantäne. Beide überstanden ihre Erkrankung ohne Folgen.

Anzeige

Weitere News der Royals