Staatsbesuch in Norwegen

Königin Mary präsentiert historische Tiara beim Gala-Dinner

Königin Mary legt beim Gala-Dinner einen majestätischen Auftritt hin und präsentiert zum ersten Mal eine historische Tiara. 

Norwegische Royals laden dänisches Königspaar zum Gala-Dinner

Es ist der krönende Abschluss eines ereignisreichen Tages. Königin Mary und König Frederik reisten am Vormittag mit dem Königsschiff für einen zweitägigen Staatsbesuch nach Norwegen. Am Dienstagabend veranstaltete das norwegische Königspaar ein Gala-Dinner zu Ehren ihrer dänischen Gäste. Bereits beim Verlassen der Dannebrog, auf dem Weg zum Schloss, wurde deutlich: Dies wird auch modisch ein besonderer Abend.

Königin Mary mit Perlen-Tropf-Tiara © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer
Königin Mary mit Perlen-Tropf-Tiara © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Königin Mary zeigt sich zum ersten Mal mit der Perlen-Tropfen-Tiara

Zum allerersten Mal präsentierte Königin Mary die atemberaubende Perlen-Tropfen-Tiara auf ihrem Haupt. Diese ist nur Königinnen vorbehalten und zählt zu den Favoriten von Königin Margrethe. Seit dem Thronwechsel im Januar darf sich Mary auch bei den kostbarsten Stücken der königlichen Schmucksammlung bedienen.

Königin Mary mit der Perlen-Tropf-Tiara
© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Die Perlen-Tropfen-Tiara, auch als Pearl-Poiré-Tiara bekannt, wurde 1825 als Hochzeitsgeschenk für Prinzessin Luise von Preußen (*1808-†1870) angefertigt. Die aus Australien stammende Königin Mary ergänzte ihren Look mit den dazugehörigen Ohrringen und einer Brosche aus dem Set.

Königin Mary verlässt das Königsschiff im Abendkleid. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer
Königin Mary verlässt das Königsschiff im Abendkleid. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Als Kleid wählte Königin Mary erneut ihr blaues Kleid von Birgit Hallstein. Dies präsentierte die 52-Jährige bereits 2015 zur Hochzeit von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia. Die vierfache Mutter ist bekannt dafür, ihre Abendkleider in leicht veränderter Form erneut zu präsentieren, um die Umwelt zu schonen. Dieses Mal präsentierte sie die ärmellose Robe jedoch mit einem leichten Schal über den Schultern. Und auch das Oberteil des Kleides scheint minimal angepasst worden zu sein.

Dieser Look von Mary macht neugierig, wie sich die anderen weiblichen Royals für das Gala-Dinner in Schale schmeißen werden. Auch interessant: Prinzessin Ingrid Alexandra trifft Patenonkel König Frederik und Mary, Mette-Marit und Sonja – die Looks der Royals beim Dinner

Anzeige

Weitere News der Royals