Königin Maxima: Dieses Hobby überrascht

Königin Maxima überrascht mit einem neuen Hobby. Die Niederländerin liebt es zu sticken. Diese Fähigkeit erweist sich nun als nützlich.

Königin Maxima: Ihr neues Hobby überrascht
Wenn sich Maxima der Niederlande entspannen will, greift zu Nadel und Faden. © picture alliance / ROBIN UTRECHT | ROBIN UTRECHT

Königin Maxima liebt es zu sticken

Königin Maxima ist eine vielseitige Frau. Sie liebt es zu singen und zu tanzen. Auch das Reiten und Skifahren zählt zu ihren Leidenschaften. Nun verblüfft die 50-Jährige jedoch mit einem weiteren Hobby. Königin Maxima stickt! Das Handwerk erlebte vor allen in der Pandemie ein Revival. Inzwischen haben auch viele junge Leute angefangen, wieder zu sticken.

Für Königin Maxima erweist sich diese Fähigkeit als nützlich. Wie „Omroep Brabant“ berichtet, braucht der Chinesische Saal von Schloss Huis ten Bosch neue Vorhänge. Derzeit hängen dort kostbare Seidenvorhänge aus dem 18. Jahrhundert. Diese sind jedoch zu empfindlich und vertragen das Auf- und Zuziehen nicht. Deswegen wurde das TextielLab, die Werkstatt des TextielMuseums in Tilburg, beauftragt neue Vorhänge anzufertigen.

Das ganze Land stickt an den Vorhängen fürs Schloss

Allerdings ist es sehr aufwendig, die meterlangen Vorhänge wieder mit detaillierten Stickereien zu verzieren. Deswegen werden diese nun in einer Gemeinschaftsproduktion angefertigt. Handarbeitsgruppen aus dem ganzen Land haben sich zusammengeschlossen, um die Vorhänge mit Stickereien zu verzieren. Unter der Anleitung eines Experten treffen sich die Stick-Begeisterten im TextielLab. Königin Maxima will ebenfalls zu Nadel und Faden greifen. Die 50-Jährige kann sich beim Sticken nämlich entspannen. Es hilft ihr, nach einem vollen Tag den Kopf frei zu bekommen. Das verriet sie bereits 2017 gegenüber der Zeitungsgründerin Ariana Huffington.

Bevor die Vorhänge im Schloss Huis den Bosch hängen, werden sie Teil einer Ausstellung. Vom 15. Oktober 2022 bis 10. April 2023 werden die königlichen Gardinen im TextielMuseum in Tilburg zu sehen sein.

Anzeige

Weitere News der Royals