Königin Maxima raubt uns den Atem beim Staatsbankett

Königin Maxima überstrahlt beim Staatsbesuch in der Slowakei wieder einmal alle. König Willem-Alexander hält eine wichtige Rede zum Thema Pressesicherheit.

Königin Maxima und König Willem-Alexander mit Ms. Zuzana Caputova,
Königin Maxima und König Willem-Alexander mit Präsidentin Zuzana Čaputová und ihrem Partner Juraj Rizman. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Königin Maxima legt majestätischen Auftritt hin

Sie kam, sah und siegte! Am Dienstagabend nahmen König Willem-Alexander und Königin Maxima an einem Staatsbankett in der Slowakei teil. Für diesen Anlass holte die 51-Jährige ihre Traumrobe von Designer Jan Taminiau wieder aus dem Schrank. Die bodenlange Spitzenrobe trug Maxima bereits zum vierten Mal.  Unter anderem beim Staatsbesuch in Irland im Jahr 2019. Seine Wirkung hat die Traumrobe jedoch nicht verloren. Die niederländische Königin raubte uns wieder einmal den Atem. Dieses Kleid ist wirklich wie für Maxima gemacht!

Königin Maxima mit Tiara beim Staatsbesuch
Maxima trägt die Smaragd-Perlen-Tiara sowie Collier und Ohrringe aus der Parure.© Patrick van Katwijk/Getty Images

Zu ihrem Kleid kombinierte die dreifache Mutter die Smaragd-Perlen-Tiara. Die Juweliere Schürmann & Co in Frankfurt stellten das Schmuckstück ca. 1899 her. Es war einst ein Geschenk von Königin Emma an ihre Tochter Wilhelmina und wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals umgearbeitet. Maxima hat die Tiara auch schon mit Perlentropfen getragen, was auch den Namen des Schmuckstücks erklärt.

Smaragd-Schmuck Königin Maxima
Auch das mit Diamanten und Smaragden besetzte Armband gehört zu der Parure.© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

König Willem-Alexander setzt sich für den Schutz von Pressevertretern ein

König Willem-Alexander sprach in seiner Rede mehrere wichtige Themen an. Er betonte zum einen, wie wichtig die Menschenrechte in einem Rechtsstaat seien. Dazu zählt auch die Freiheit und Sicherheit, unabhängig von kulturellem Hintergrund, der sexuellen Orientierung oder des Berufs. Doch für Pressevertreter seien diese Privilegien nicht überall und immer gegeben. In der Slowakei und in den Niederlanden starben Investigativ-Journalisten, weil sie das Netzwerk der Mafia aufdeckten.

Maxima und Willem-Alexander beim Staatsbesuch in der Slowakei 2023
In der Reduta, dem Sitz der slowakischen Philharmonie, war das niederländische Königspaar zum Staatsbankett eingeladen. © Patrick van Katwijk/Getty Images

„Als der Journalist Ján Kuciak und seine Verlobte 2018 ermordet wurden, ging ein Schock durch das Land. Ebenso groß war der Schock in den Niederlanden nach der Ermordung von Peter R. de Vries in Amsterdam drei Jahre später“, erinnerte König Willem-Alexander. „Der Kampf gegen subversive Gewalt verbindet uns. Wir freuen uns sehr, mit Ihrem Land zusammenzuarbeiten, um Journalisten ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten.“

Daher lobte Monarch auch die Einführung der Plattform PersVeilig Slovakia, um die Arbeit von Medienvertretern sicherer zu machen. Dort können Journalisten und Journalistinnen Drohungen melden. Die Pressefreiheit und -sicherheit ist eines der Hauptthemen des Staatsbesuchs.

Das niederländische Königspaar in Bratislava
Vor den Gästen hielt König Willem-Alexander eine wichtige Rede zum Thema Pressefreiheit. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Anzeige

Weitere News der Royals