Dinner im Palast

Königin Maxima zeigt ihren (bisher) besten Look des Jahres

Königin Maxima der Niederlande sorgt beim Dinner für das Diplomatische Corps für einen sensationellen Look. 

Königin Maxima und König Willem-Alexander beim Abendessen des Diplomatischen Corps
© IMAGO / PPE

Königin Maxima setzt alles auf die Farbe der Liebe

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Am Mittwochabend (5. Juni 2024) hieß die Antwort wieder einmal ganz klar: Königin Maxima. Gemeinsam mit König Willem-Alexander nahm die 53-Jährige am Gala-Dinner für das Diplomatische Corps teil und stahl allen die Show!

Königin Maxima kam nicht – sie schwebte – in einem bodenlangen roten Kleid von Natan Couture in den Amsterdamer Königspalast. Die elegante Robe, die je nach Belichtung fast Pink wirkte, trug die Niederländerin bereits zum vierten Mal. Premiere feierte das langärmelige Kleid 2011 und wurde von Maxima auch schon auf einem offiziellen Porträt getragen. Zu ihrem Look wählte sie rote Sandalen, die ebenfalls von dem belgischen Label stammen, und eine Tasche von Maria Calderara.

Königin Maxima und ihr rotes Kleid von Natan
© IMAGO / PPE

Maxima der Niederlande trägt die eindrucksvolle Ruby Peacock Tiara

Von königlicher Klasse war auch der Schmuck von Maxima. Sie wählte die glamouröse Ruby Peacock Tiara. Das Schmuckstück wurde 1897 für Königin Wilhelmina (*1880-†1962) von dem deutschen Juwelier Eduard Schürmann angefertigt. Prinzessin Amalia trug die Tiara vor fast einem Jahr zu der Hochzeit von Kronprinz Hussein und Prinzessin Rajwa von Jordanien.

Von königlicher Klasse war auch der Schmuck von Maxima. Sie wählte die glamouröse Ruby Peacock Tiara. Das Schmuckstück wurde 1897 für Königin Wilhelmina von dem deutschen Juwelier Eduard Schürmann angefertigt.
© IMAGO / PPE

Zu dem Set gehört auch das mit Rubinen, Spinellen und Diamanten besetzte Collier, das als Spiegelbild der Ruby Peacock Tiara gilt, sowie die dazugehörigen Ohrringe. Zu der Parure gehört auch noch eine Brosche, die Maxima an diesem Abend jedoch zu Hause ließ. Insgesamt war es einer ihrer besten Looks des Jahres.

Königin Maxim und die Ruby Peacock Tiara
© IMAGO / PPE

König Willem-Alexander spricht über Konflikte auf der Welt

Das Gala-Dinner wird jährlich zur Pflege der internationalen Beziehungen veranstaltet. Daher ging es in der Rede von König Willem-Alexander auch um die aktuellen Konflikte auf der Welt.

„Unser Mitgefühl gilt den Opfern von Gewalt und Nöten an vielen Orten auf der Welt“, sprach der niederländische Monarch. „Wir denken an die Bewohner Israels und der palästinensischen Gebiete und an den erbitterten Konflikt, der schreckliche Wunden hinterlassen hat. Wir denken an die Menschen in der Ukraine, die sich gegen den brutalen und völlig ungerechtfertigten Imperialismus Russlands zur Wehr setzen müssen. Und wir denken an alle Betroffenen in der Region um den Sudan, wo zynische Gewalt zwischen rivalisierenden Gruppen Millionen Menschen zur Flucht gezwungen hat. Und dann gibt es noch viele andere Konflikte.“

König Willem-Alexander spricht Opfern von Konflikten sein Mitgefühl aus
© IMAGO / PPE

Umso wichtiger ist, laut König Willem-Alexander, die Aufgabe der Diplomaten: „Ihre Rolle ist entscheidend, nicht nur bei der Prävention und Bewältigung von Konflikten, sondern auch in vielen anderen Bereichen wie Klima, Menschenrechte, Wohlstand und nachhaltige Entwicklung.“ Noch mehr Fotos gibt es auf dem Instagram-Kanal von ADELSWELT.

Anzeige

Weitere News der Royals