Königin Silvia besucht Deutschland, um Kindern zu helfen

Königin Silvia von Schweden war bei ein „Herz für Kinder“ zu Gast und erklärte, wie sie auch Kindern in Deutschland hilft.

Silvia von Schweden für ein Herz von Kinder in Deutuschland
Unsere deutsche Königin in Schweden: In Berlin besuchte Ihre Majestät die Spendengala „Ein Herz für Kinder“. © picture alliance / Eventpress Golejewski | Eventpress Golejewski

Königin Silvia unterstützt „Ein Herz für Kinder“ in Deutschland

Es war ein bewegender Auftritt. Am Samstagabend war Königin Silvia von Schweden endlich wieder zu Besuch in Deutschland. Die 78-Jährige war der Ehrengast der Spenden-Show „Ein Herz für Kinder“ in Berlin. Im Gespräch mit Moderator Johannes B. Kerner erzählte Königin Silvia von ihrer Arbeit für Kinder.

Königin Silvia bei Spendengala „Herz für Kinder“ 2022
Die Freude ist jedes Mal riesig, wenn Silvia von Schweden die Bundesrepublik besucht. In Deutschland genießt sie enormen Respekt. © Franziska Krug/Getty Images

1999 rief die in Heidelberg geborene Königin die Stiftung „World Childhood“ ins Leben. Ziel ist es, Kinder gegen Missbrauch und Gewalt zu schützen. In Deutschland gibt es derzeit acht Childhood-Häuser, die Kindern nach traumatischen Erlebnissen eine Zufluchtsstätte bieten. Dort werden die Opfer psychologisch betreut, um ihre Traumata zu verarbeiten. Zudem wird ihre Zeugenaussage von Kameras aufgezeichnet. So wird ihnen nicht nur die lange Wartezeit bis zum Prozess erspart, sondern auch der Umstand, persönlich vor Gericht zu erscheinen und ihre Geschichte immer wieder und wieder zu erzählen.

Königin Silvia im Gespräch mit Johannes B. Kerner
Königin Silvia erklärt Johannes B. Kerner, wie wichtig es ist, dass traumatisierte Kinder sofort Hilfe bekommen. © Franziska Krug/Getty Images

Silvia von Schweden möchte weitere Häuser für Kinder bauen

„Kinder, die solches erlebt haben, Opfer eines Verbrechens wurden, leben natürlich mit einem ganz schrecklichen Trauma, was natürlich intensiver wird, je mehr Zeit vergeht“, erklärt die schwedische Majestät. Professionelle Hilfe wird dann sofort nötig. „Und deswegen bin ich glücklich, dass es diese Childhood-Häuser nun auch in Deutschland gibt und dort finden die Kinder jede Unterstützung, die sie brauchen.“

Bald soll in Deutschland mithilfe von „Ein Herz für Kinder“ ein neuntes Childhood-Haus entstehen. „Das ist leider nötig“, so Johannes B. Kerner. Denn Gewalt- und Missbrauchsfälle werden nicht weniger. Königin Silvia bat deswegen in der ZDF-Sendung um Spenden für dieses Projekt. Die Chancen stehen gut, dass bald ein weiteres Childhood-Haus entsteht. Bei der Spendengala kamen 24,2 Millionen Euro zusammen.

Johannes B. Kerner und die schwedische Königin
Für ihren Auftritt wählte Silvia von Schweden eine grüne Glitzerbluse und eine schwarze Stoffhose. © Fanziska Krug/Getty Images)

Anzeige

Weitere News der Royals