Königin Silvia: Diese Sache nehmen ihr die Schweden übel

Königin Silvia muss Kritik einstecken. Weil sich die Schwedin im Pelzmantel zeigt, schlagen Tierschützer Alarm. 

Königin Silvia: Diese Sachen nehmen ihr viele Schweden übel
Silvia von Schweden ist für viele Menschen ein Vorbild. Deswegen haben ihre Entscheidungen einen großen Einfluss. © picture alliance / dpa | Rainer Jensen

Königin Silvia trägt Pelz und kassiert Kritik

Königin Silvia ist beliebt beim Volk. Obwohl manche Schweden ihren deutschen Akzent belächeln, genießt die 77-Jährige höchsten Respekt. Die gebürtige Heidelbergerin setzt sich gegen Kindesmissbrauch ein und kämpft für Demenzpatienten. Für ihr Engagement erfährt die Frau von König Carl Gustaf viel Anerkennung.

Doch aktuell sind einige Schweden weniger gut auf ihre Landesmutter zu sprechen. Grund dafür ist ausgerechnet eine modische Entscheidung von Königin Silvia. Denn während des Besuchs von Königin Letizia und König Felipe in Schweden zeigte sich die Adlige gleich mehrmals im Pelz. Und dafür hagelt es nun jede Menge Kritik.

Königin Silvia in Pelzmantel
Königin Silvia zeigt sich im Pelzmantel, der Pelzkragen von Königin Letizia soll dagegen unecht sein. © picture alliance / PPE | PPE

Ist Silvia von Schweden ein schlechtes Vorbild?

Viele Schweden nehmen es Königin Silvia übel, dass sie in der heutigen Zeit noch Pelz trägt. Schließlich ist es nicht so, als hätte die Frau von König Carl Gustaf nicht genug andere Mäntel im Schrank. In den sozialen Medien äußern ihre Landsleute Kritik. „Es ist nie in Ordnung, Pelz zu tragen, egal wie alt er ist. Stattdessen sollte die Königin mit gutem Beispiel vorangehen“, äußert eine Instagram-Nutzerin. Und ein anderer Fan kommentiert: „Ich liebe unser Königshaus, aber wie um Himmels Willen kann man die Pelzindustrie unterstützen?“

In einem weiteren Kommentar heißt es: „ Ich mag Königin Silvia, aber ich frage mich, warum sie immer noch Pelz trägt? Menschen, die zur Öffentlichkeit gehören, sollten Vorbilder sein. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich warm zu halten, aber Pelz sollte nur von denen getragen werden, die ein natürliches Recht dazu haben also: die Tiere.“

Nerze, Füchse und Co werden meistens auf Farmen unter schrecklichen Bedingungen gehalten, bis sie schließlich qualvoll sterben. Und selbst wenn der Mantel von Königin Silvia nicht aus so einer Zucht stammt, macht sie Werbung für eine Industrie, die dieses Leid unterstützt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kungahuset 🇸🇪 (@kungahuset)

Nicht jeder sieht ihren Pelzmantel kritisch

Doch es gibt auch Unterstützung für Königin Silvia. Einige Fans bewundern, wie toll der 77-Jährigen der Mantel steht. Andere loben ihren Sinn für Nachhaltigkeit. „Wie schön zu sehen, wie die Königin das Fell trägt, das sie seit vielen Jahren trägt, anstatt ein künstliches und neues, das mehr Einfluss auf die Umwelt hat als ein ,altes’ Fell.“

Silvia von Schweden mit Pelz
Königin Silvia hat einige Pelzmäntel im Schrank. Auch König Carl Gustaf hat einige Jacken mit Pelzkragen. © picture-alliance/ dpa | Stephan Jansen

Vielleicht nimmt sich Königin Silvia die Kritik ja zu Herzen. Es wäre doch verwunderlich, wenn jemand, der so viel Mitgefühl für Menschen zeigt, keinen Sinn für das Leid der Tiere hätte …

Anzeige

Weitere News der Royals