Königin Silvia lüftet Geheimnis über ihre Schwangerschaft

Königin Silvia lüftet ein Geheimnis über ihre Schwangerschaft. Während sie Kronprinzessin Victoria im Bauch trug, wäre sie fast zusammengebrochen. Der Grund dafür war ausgerechnet ihr Schmuck.

Königin Silvia von Schweden
Silvia von Schweden erzählte in einer Dokumentation, warum sie bei der Nobelpreisverleihung Sorge hatte, in Ohnmacht zu fallen. © picture alliance/RoyalPress Europe

Königin Silvia wäre fast in Ohnmacht gefallen

Königin Silvia im April offenbarte ein trauriges Geheimnis. In der Dokumentation „Kungliga smycken“ („Königlicher Schmuck“) erinnerte sich die Adlige 2020 an die Nobelpreisverleihung im Jahr 1976. Während der langen Zeremonie wäre die Frau von König Carl Gustaf fast kollabiert. Der Grund: Die Nine-Prong-Tiara auf ihrem Kopf war zu schwer. Zudem bohrten sich die Nadeln, mit denen sie befestigt war, in ihren Schädel.

„Ich dachte, ich würde in Ohnmacht fallen“, offenbarte Königin Silvia. „Das Abendessen ist so lang und das Diadem wurde immer schwerer. Es drückte sich in meinen Kopf. Ich hatte solche Kopfschmerzen. Ich erinnere mich, dass Prinz Bertil sah, dass etwas nicht stimmte. Er beugte sich zu mir und fragte ,Bist du in Ordnung?’“ Was damals noch niemand ahnte: Königin Silvia war mit ihrer ersten Tochter Kronprinzessin Victoria schwanger.

 Kurz vor dem Zusammenbruch: Königin Silvia leidet Höllenqualen, weil ihre Tiara so schwer ist. © picture alliance/IBL Schweden
Kurz vor dem Zusammenbruch: Königin Silvia litt Höllenqualen, weil ihre Tiara so schwer war. © picture alliance/IBL Schweden

Mit diesem Trick überlistete sie die Kameras

Prinz Bertil riet ihr dann, die Nadeln zu entfernen. Königin Silvia zögerte, schließlich wurde die Nobelpreisverleihung live im Fernsehen übertragen. „Aber er sagte: ,Mach es’. Ich tat so, als würde ich mit meinen Haaren spielen und dann entfernte ich die Nadeln“, enthüllt die Frau von König Carl Gustaf. Zu Hause stellte sie dann fest, dass sich die Haarnadeln tatsächlich in ihren Kopf gebohrt hatten.

Trotz der schlechten Erfahrung hat die gebürtige Deutsch-Brasilianerin das Schmuckstück noch weitere Male getragen. Die Nine-Prong-Tiara wurde dafür allerdings überarbeitet. „Jetzt ist sie an meinen Kopf angepasst, sodass es kein Problem mehr gibt. Aber wenn ich sie trage, denke ich an dieses Ereignis“, schmunzelte Königin Silvia.

Die neunzackige Nine-Prong-Tiara, oder auch Königin Sofia Tiara genannt, gehörte einst seiner Namensgeberin Königin Sofia von Schweden (*1836- †1913). Die gebürtige Deutsche liebte das mit 500 Diamanten besetzte Prachtstück sehr. Nach ihrem Tod trugen es viele Damen des Bernadotte-Clans wie Königin Luise von Schweden (1889-1965), Prinzessin Margareta und Prinzessin Brigitta. Heute wird es meistens von Königin Silvia getragen.

 Königin Silvia kann wieder lächeln, nachdem sie heimlich die strammen Nadeln entfernt hatte, mit denen ihr Diadem befestigt wurde. © picture alliance / IBL Schweden
Königin Silvia kann wieder lächeln, nachdem sie heimlich die strammen Nadeln entfernt hatte, mit denen ihr Diadem befestigt wurde. © picture alliance / IBL Schweden

Quelle: „Svensk Damtidning“

Anzeige

Weitere News der Royals