Artikel teilen

Königin Silvia: Sorgen um ihre Sicherheit

Königin Silvia musste wieder um ihre Sicherheit fürchten. Es war nicht das erste Mal, dass die schwedischen Royals in Gefahr schwebten.

Königin Silvia Einbrecherin

Am Geburtstag ihres Sohnes erfuhr Königin Silvia schreckliche Nachrichten. © picture alliance / dpa | Daniel Karmann

Polizei-Einsatz bei Königin Silvia

Schreckmoment für Königin Silvia. Am Freitagabend ist eine Frau in einen Bereich neben Schloss Drottingholm eingedrungen. Wie „Svensk Damtidning“ berichtet, hatte die Unbekannte einen verbotenen Bereich betreten. Die Frau konnte jedoch auf frischer Tat geschnappt werden. Die Sicherheitskräfte entdeckten die Dame und übergaben sie schließlich der Polizei.

Ob sich Königin Silvia und die schwedische Königsfamilie in der Zeit im Schloss aufhielten, ist derzeit nicht bekannt. Prinz Carl Philip feierte am Freitag seinen 43. Geburtstag. Möglicherweise gab es daher eine gemeinsame Geburtstagsfeier für den Royal.

Schwedische Royals sind immer wieder in Gefahr

Es war nicht das erste Mal, dass die Sicherheit der schwedischen Königsfamilie bedroht war. Im Sommer 2020 hatten Unbekannte die Sommerresidenz der Royals mit Drohnen ausspioniert. Die Personen hat damit einen Verstoß gegen das Luftfahrtgesetz und gegen das Schutzgesetz begangen. Die Polizei konnte die Täter zum Glück schnappen. Königin Silvia konnte aufatmen.

Im Dezember 2020 versuchten unbefugte Personen in Schloss Haga einzudringen. Dort lebt Kronprinzessin Victoria mit ihrer Familie. Wieder ging alles gut aus. Ein weitaus dramatischer Vorfall ereignete sich im September 2005. Ein psychisch gestörter Mann fuhr mit einem gestohlenen Auto frontal gegen die Vorderfront des Stockholmer Schlosses. Der 29-Jährige, der unter Drogen stand, blieb unverletzt. Mit seiner Tag wollte er Kronprinzessin Victoria dazu zwingen, sich endlich zu ihren Gefühlen für ihn zu bekennen. Auch Prinzessin Madeleine erlebte schon einen wahren Horror. Im Herbst 2019 brachen Einbrecher in ihr Zuhause in Miami ein. Kurz darauf zog die Familie um. Dieses mulmige Gefühl wird bei Königin Silvia deswegen vielleicht nie verschwinden.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü