Artikel teilen

Königin Silvia und König Carl Gustaf: Sensation nach 40 Jahren

Königin Silvia und König Carl Gustaf erwartet eine richtige Sensation. Nach über 40 Jahren erhalten sie wieder Besuch von einem spanischen Königspaar.

Königin Silvia und König Carl Gustaf: Sensation nach 40 Jahren

Königin Silvia und König Carl Gustaf sind souveräne Gastgeber. Sie werden ihren spanischen Gästen einen herzlichen Empfang bereiten. © picture alliance / IBL Schweden | Charles Hammarsten / IBL Bildbyrå

Königin Silvia und König Carl Gustaf erwarten königliche Gäste

Es ist eine Nachricht, die für Erstaunen sorgt. Königin Letizia und König Felipe werden auf Einladung von König Carl Gustaf zum Staatsbesuch nach Schweden reisen. Das spanische Königspaar wird vom 24. bis 25. November in Stockholm zu Gast sein. Die Royals werden vom spanischen Außenminister José Manuel Albares begleitet. „Ziel des Staatsbesuchs ist es, die langjährigen und sehr guten Beziehungen zwischen Schweden und Spanien weiter zu stärken und zu fördern“, heißt es aus dem schwedischen Königshaus.

Der letzte Besuch war vor 40 Jahren

Mit der geplanten Reise sorgen König Felipe und König Letizia für eine echte Sensation. Denn seit über 40 Jahren war kein spanisches Königspaar auf offiziellem Staatsbesuch in Schweden. Der damalige König Juan Carlos und seine Frau Sofia waren zuletzt 1979 bei Königin Silvia und König Carl Gustaf zu Gast. Letizia und Felipe waren zwar bei der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel im Jahr 2010, doch damals noch kein Königspaar. Das Verhältnis zwischen dem schwedischen und spanischen Königshaus gilt bisher nicht als besonders eng.

Fans freuen sich dennoch schon jetzt auf den Besuch. Zwar wurde das offizielle Programm noch nicht bekannt gegeben, doch ein großes Gala-Dinner ist so gut wie sicher. Königin Silvia und Königin Letizia werden sich also in großen Roben schmeißen. Und sicher wird auch das ein oder andere kostbare Schmuckstück im Blitzlichtgewitter funkeln. Sehr wahrscheinlich wird auch Kronprinzessin Victoria an dem Dinner teilnehmen. Und das ist dann eine zusätzliche Sensation. Beim letzten Besuch eines spanischen Königspaares war sie nämlich erst zwei Jahre alt.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü