Artikel teilen

Königin Sonja und König Harald feiern besonderes Jubiläum

Königin Sonja und Königin Harald feiern ein besonderes Jubiläum. Passend dazu hat der Palast zwei neue Fotos der Royals veröffentlicht.

Königin Sonja und König Harald

Das norwegische Königspaar hat sich zu seinem Jubiläum in Schale geschmissen. © Jørgen Gomnæs, Königlicher Hof

Königin Sonja und König Harald feiern Thronjubiläum

Königin Sonja und König Harald haben Grund zur Freude. Diesen Mittwoch (23. Juni) feiern die Norweger nämlich ein besonderes Jubiläum. Vor 30 Jahren erhielten sie als neues Königspaar ihren Segen im Dom von Trondheim. Damit erinnerten die Royals an eine besondere Tradition. Denn der Nidarosdom diente im Mittelalter und von 1818 bis 1906 als Krönungsstätte. König Haakon und Königin Maud waren das letzte norwegische Königspaar, das dort gekrönt wurde. Krönungen im klassischen Sinne gibt es seitdem nicht mehr im norwegischen Königshaus. Deswegen führte König Olav 1958 die Tradition der Segens-Zeremonie ein. König Harald und seine Frau erhielten ihren Segen fünf Monate nach dem Tod Olavs. Der König war am 17. Januar 1991 im Alter von 87 Jahren gestorben. Im Anschluss an die Zeremonie absolvierten Königin Sonja und König Harald eine zehntägige Tour durch den Süden Norwegens.

Royals Norwegen

König Harald regiert Norwegen seit 30 Jahren. © Jørgen Gomnæs, Königlicher Hof

Um dieses Jubiläum angemessen zu zelebrieren, hat der Palast zwei neue Fotos veröffentlicht. Sie zeigen König Harald im Smoking und Königin Sonja in einen purpurfarbenen Kleid. Auch interessant: König Harald: Seine lustigsten Sprüche

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Menü