Artikel teilen

König Harald und Königin Sonja wurden geimpft – was ist mit Mette-Marit?

König Harald und Königin Sonja von Norwegen wurden gegen Covid-19 geimpft. Doch was ist mit Kronprinzessin Mette-Marit?

Königin Sonja und König Harald wurden geimpft – was ist mit Mette-Marit?

Königin Sonja und König Harald machen ihre Impfung öffentlich, um dem Volk die Furcht vor dem Impfstoff zu nehmen. © picture alliance / abaca | Charriau Jeremy/ABACA

Sonja und Harald von Norwegen erhalten erste Impfdosis

Die norwegischen Royals ziehen nach. Königin Sonja und König Harald haben sich heute ebenfalls impfen lassen. Das teilte der norwegische Palast per Pressemitteilung mit. In dem kurzen Statement heißt es: „Seine Majestät, der König und Ihre Majestät, die Königin wurden heute gegen das Coronavirus geimpft. Das Königspaar erhält in drei Wochen den nächsten Impfstoff.“

Die beiden 83-Jährigen zählen aufgrund ihres Alters zu den Risikopatienten. Zudem leidet König Harald immer wieder unter Herzproblemen. Im Oktober 2020 hatte der Vater von Kronprinz Haakon eine neue Herzklappe bekommen.

„Im Jahr 2005 unterzog sich der König einer Operation an der Herzklappe zwischen Herz und Hauptarterie, der sogenannten Aortenklappe. Die Aortenklappe des Königs wurde dann durch eine künstliche Herzklappe aus biologischem Material ersetzt. Solche künstlichen biologischen Herzklappen haben eine Lebensdauer zwischen 10 und 15 Jahren. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass solche Eingriffe nach einiger Zeit wiederholt werden müssen“, hieß es auf der Webseite der norwegischen Königsfamilie.

Wird Kronprinzessin Mette-Marit bald geimpft?

Eine Information, ob auch Kronprinzessin Mette-Marit bereits geimpft wurde, gibt es aktuell nicht. Die 47-Jährige zählt aufgrund ihrer Lungenfibrose ebenfalls zu den Risikopatienten. Gerade Menschen mit einer chronischen Erkrankung der Lunge gelten als besonders gefährdet, einen schweren Verlauf der Krankheit zu erleiden. Daher wäre es durchaus denkbar, dass die Frau von Kronprinz Haakon bei der Verteilung bevorzugt wird.

Aktuell geht es Kronprinzessin Mette-Marit gut. In einem neuen Video sieht die dreifache Mutter aus wie das blühende Leben aus. Und das freut garantiert auch ihre Schwiegereltern König Harald und Königin Sonja.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Menü