Konstantin & Anne-Marie: Ihre romantische Liebesgeschichte

Konstantin und Anne-Marie von Griechenland verbindet eine ganz besondere Liebesgeschichte. Als der damalige Thronfolger die Dänin in einem Magazin entdeckte, war es um ihn geschehen.

Anne-Marie & Konstantin: Ihre große Liebesgeschichte
Die Schwester von Königin Margrethe war noch blutjung, als sie sich mit Konstantin verlobte. © Keystone-France\Gamma-Rapho via Getty Images)

Anne-Marie verliert ihren Konstantin nach 58 Ehejahren

Ihre Tränen haben die ganze Welt berührt. Am Montag (16. Januar) musste Anne-Marie von Griechenland ihren geliebten Ehemann zu Grabe tragen. Ex-König Konstantin war am 10. Januar im Alter von 82 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Zu der Trauer mischt sich allerdings auch eine große Portion Dankbarkeit. Denn dem Paar waren über 60 gemeinsame Jahre vergönnt. Doch wie nahm diese Jahrhundertliebe ihren Anfang? ADELSWELT erinnert sich.

Anne-Marie weint umringt von ihren Kindern und Enkelkindern um ihren geliebten Ehemann Konstantin. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Nikolas Kominis
Anne-Marie weint umringt von ihren Kindern und Enkelkindern um ihren geliebten Ehemann Konstantin. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Nikolas Kominis

Konstantin verliebte sich in das Foto von Anne-Marie

Es war im Jahr 1959, als Konstantin und Anne-Marie sich das erste Mal trafen. Damals ahnten beide nicht, dass sie eines Tages vor den Traualtar treten würden. Denn der Funke sprang nicht sofort über. Verwunderlich ist das nicht. Schließlich war die Tochter von König Frederik IX. erst 13 Jahre alt und Konstantin sechs Jahre älter.

Ein paar Jahre später traf es den griechischen Thronfolger allerdings wie einen Blitz. „Ich sah ihr Foto in einer Zeitschrift“, erzählte der Royal der Adelsexpertin Julia Melchior. „Ich ging zu meinem Vater und sagte ihm, dass ich sie heiraten möchte“, offenbarte Konstantin. König Paul war entsetzt. „Bist du verrückt?“, entgegnete der Monarch. Doch Konstantin blieb standhaft. Er wollte keine andere außer Anne-Marie.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Julia Melchior (@julia.melchior.royal)

Anne-Maries Vater sperrte ihren Verlobten nach dem Antrag in der Toilette ein

Um die dänische Prinzessin wiederzusehen, überlegte sich Konstantin einen Vorwand. Konstantin veranlasste, dass Anne-Marie die Brautjungfer seiner Schwester Sofia wurde. Sein Plan ging auf. Bei der Hochzeit verliebte sich die 15-Jährige auch in ihn. Im Sommer 1962 machte der Grieche seiner Auserwählten schließlich einen Heiratsantrag. Doch König Frederik und Königin Ingrid erfuhren vorerst nichts von der heimlichen Verlobung. Denn Konstantin traute sich nicht, mit dem dänischen Monarchen zu sprechen. Erst nach sechs Monaten nahm er all seinen Mut zusammen, um Frederik IX. um die Hand seiner Tochter zu bitten.

Der König reagierte zunächst entsetzt. „Er hatte den Schock seines Lebens“, erinnerte sich Konstantin. „Er sperrte mich ohne Licht in einen Raum und suchte seine Frau. ,Kannst du dir vorstellen, er hat mich gefragt, ob er unsere Tochter heiraten darf’“. Doch Königin Ingrid blieb gelassen. „Ich glaube, du solltest ihn besser herauslassen und Champagner besorgen“, beschwichtigte die gebürtige Schwedin ihren Mann. Damit war die Hochzeit beschlossene Sache.

Anne-Marie und Konstantin bei ihrer Hochzeit
Am 18. September 1964 gaben sich Konstantin und die dänische Prinzessin Anne-Marie das Jawort. © Bettmann / Kontributor

Das Paar bekam fünf Kinder und neun Enkel

Am 18. September 1964 heiratete die 18-jährige Anne-Marie schließlich ihren Traumprinzen in Athen. Für Konstantin gab sie ihre Rechte auf den dänischen Thron auf. Diese Entscheidung hat die jüngere Schwester von Königin Margrethe allerdings nie bereut. Das Paar bekam fünf Kinder: Prinzessin Alexia (*1965), Prinz Pavlos (*1967), Prinz Nikolos (*1969), Prinzessin Theodora (*1983) und Prinz Philippos (*1986).

Griechische Royals
August 2005: Prinzessin Alexia von Griechenland verlässt die Klinik mit ihrem neuen Baby Carlos, begleitet von Ehemann Carlos Morales Quintana, den Kindern Arrietta und Ana-Maria, Ex-König Konstantin, Ex-Königin Anne-Marie, Prinzessin Theodora und Prinz Philippos. © Mark Cuthbert/UK Press via Getty Images

Obwohl das Paar im Leben viele Krisen durchmachen mussten, wie die Flucht ins Exil und den Verlust ihres Babys, hielt es stets zusammen. „Ich bin so glücklich, dass wir uns gefunden haben und ein so erfülltes und glückliches Leben miteinander geführt haben. Wir haben fünf Kinder und neun Enkelkinder… bis jetzt“, schwärmte die Schwester von Königin Margrethe 2020 stolz. Und Konstantin von Griechenland fügte damals hinzu: „Die Tatsache, dass wir nach 56 Jahren so eng geblieben sind und eine so große Familie haben, zeigt das Band der starken Liebe, das uns verbindet.“ Und dieses Band kann auch der Tod nicht zerreißen.

Anzeige

Weitere News der Royals