Prinzessin Elisabeth

Das Leben der belgischen Thronfolgerin

© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc
Prinzessin Elisabeth von Belgien

Name: Prinzessin Elisabeth Thérèse Marie Hélène der Belgier,  Herzogin von Brabant
Geburtstag: 25.10.2001
Geburtsort: Anderlecht, Belgien
Sternzeichen: Skorpion
Eltern: König Philippe und Königin Mathilde
Ausbildung: Studium in Geschichte und Politik (seit 2021), Königliche Militärakademie (2020-2021) United World College of the Atlantic (2018-2020) Sint-Jan Berchmanscollege
Paten: Prinz Amadeo und Gräfin Hélène d’Udekem d’Acoz
Hobbys: Zeichnen, Lesen, Klavierspielen, Tanzen, Tennisspielen,
Schwimmen, Segeln, Skifahren, Rudern
Besonderheiten: Die Polarstation „Prinzessin-Elisabeth-Station” wurde nach der belgischen Kronprinzessin benannt.

Biografie von Prinzessin Elisabeth

Prinzessin Elisabeth von Belgien als Baby
© picture-alliance / dpa | epa belga

Prinzessin Elisabeth von Belgien erblickte am 25. Oktober 2001 per Kaiserschnitt im Brüsseler Erasmus Hospital das Licht der Welt. König Philippe und Königin Mathilde benannten ihre erstgeborene Tochter nach ihrer Ururgroßmutter Königin Elisabeth von Belgien (*1876-†1965). Zum Zeitpunkt ihrer Geburt saß noch ihr Großvater, Albert von Belgien, auf dem Thron und Elisabeth belegte in der Thronfolge Platz zwei.

Ihre Taufe fand am 9. Dezember 2001 in der Schlosskirche von Ciergnon statt. Als Taufpaten wählte ihre Eltern den belgischen Prinzen Amadeo und Hélène d’Udekem d’Acoz, eine Schwester von Königin Mathilde.

Prinzessin Elisabeth ist das älteste von vier Kindern. Ihre drei jüngeren Geschwister sind Prinz Gabriel (* 2003) und Prinz Emmanuel (* 2005), sowie Prinzessin Eléonore (* 2008).

Prinzessin Elisabeth von Belgien als Kind mit ihren Geschwistern
© Royal Palace via Getty Images

Die akademische Ausbildung der belgischen Thronfolgerin

Prinzessin Elisabeth besuchte zunächst das Sint-Jan Berchmanscollege in Brüssel. Im August 2018 wechselte die damals 16-Jährige auf ein Internat in Wales. Am United World College of the Atlantic schaffte sie 2020 ihren internationalen Schulabschluss.

Im August desselben Jahres fing die junge Belgierin eine Ausbildung in Militär- und Sozialwissenschaften an der Königlichen Militärschule (KMS) an. Unter dem Namen„Van België“ kämpfte sie sich durch das harte Sportprogramm und büffelte Psychologie, Soziologie und Geschichte. Nach einem Jahr war ihre militärische Ausbildung abgeschlossen.

Seit Oktober 2021 studiert Prinzessin Elisabeth Geschichte und Politik am Lincoln College der Oxford Universität.

Prinzessin Elisabeth beim Militär
© Frederic Sierakowski – Royal Belgium Pool/Getty Image

Ihre ersten offiziellen Verpflichtungen

Da Prinzessin Elisabeth noch studiert, muss sie sich den royalen Pflichten noch nicht im vollen Umfang widmen. Doch mit zunehmenden Alter führen Königin Mathilde und König Philippe ihre Tochter immer mehr an ihre künftigen Aufgaben heran.

Ihre erste Rede hielt Elisabeth im jungen Alter von neun Jahren, da die Kinderklinik des Universitätsklinikums Gent nach ihr benannt wurde. Besonders bemerkenswert: Die kleine Prinzessin hielt ihre Ansprache sowohl auf Niederländisch, Deutsch als auch auf Französisch.

Als Prinzessin Elisabeth volljährig wurde, rückte die Thronfolgerin vermehrt in den Fokus. „Mir ist klar, dass ich noch viel zu lernen habe“, sagte die Adlige in ihrer Rede. „Ich werde mich in den kommenden Jahren auch darauf konzentrieren, zu versuchen, die Welt besser zu verstehen und sie zu verbessern, indem ich das Beste von mir selbst gebe. Das Land kann auf mich zählen“, versprach sie auf der Zeremonie zu ihrem 18. Geburtstag.

Prinzessin Elisabeth bei der Rede zu ihrem 18. Geburtstag
© Patrick van Katwijk/Getty Images

Ihr emotionalster Termin folgte im März 2022. Gemeinsam mit König Philippe spendete Elisabeth den Angehörigen des Strépy-Bracquegnies-Unfalls Trost. Bei einem Karnevalsumzug war ein betrunkener Autofahrer ungebremst in eine Menschenmenge gefahren. Sechs Menschen wurden getötet, 40 weitere verletzt.

Im März 2023 absolvierte Prinzessin Elisabeth ihre erste offizielle Auslandsreise. Gemeinsam mit Königin Mathilde wanderte sie in Ägypten auf den Spuren ihrer Ururgroßmutter Königin Elisabeth.

Auch auf dem royalen Parkett ließ sich die Thronerbin schon blicken. Im Mai 2023 nahm Prinzessin Elisabeth auf Vorabend vor der Krönung von König Charles mit ihrem Vater an einem offiziellen Empfang im Buckingham Palast teil. Im Juni desselben Jahres besuchte sie die Hochzeit von Kronprinz Hussein und Prinzessin Rajwa.

Das sind die privaten Interessen der künftigen Königin

Prinzessin Elisabeth gehört zu den sportlichen Royals. In ihrer Freizeit liebt sie das Segeln, Rudern und Skifahren. Ende 2022 absolvierte die Thronerbin gemeinsam mit ihrem Bruder Prinz Emmanuel auch einen Marathon für den guten Zweck. Außerdem mag die Belgierin das Wandern in der Natur. Eine Leidenschaft, die sie auch mit ihren Eltern verbindet. König Philippe und Königin Mathilde haben es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit ihren vier Kindern den Jakobsweg zu gehen. Jedes Jahr absolvieren die Royals eine weitere Etappe der Strecke.

Zu den Hobbys von Prinzessin Elisabeth gehören auch das Klavierspiel, Lesen und Kochen mit Freunden.

Biografie von Prinzessin Elisabeth von Belgien
© Xavier Piron / Photonews via Getty Images

Elisabeth ist der heimliche Star des Königshauses

Während Prinzessin Elisabeth als Kind besonders schüchtern war, hat sie sich in den vergangenen Jahren zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Die Königstochter hat Charisma und eine positive Ausstrahlung. Durch ihr Gespür für Mode, weiß sich die Adlige auch bei öffentlichen Auftritten gekonnt in Szene zu setzen.

Prinzessin Elisabeth mit ihrer Familie am Nationalfeiertag 2023
© Patrick van Katwijk/WireImage

Auch im Ausland ist man auf die belgische Prinzessin aufmerksam geworden. Das britische „Tatler“-Magazin verpasste der Belgierin Ende 2022 einen besonderen „Ritterschlag“. Die Zeitschrift nahm Prinzessin Elisabeth in die Liste der „begehrenswerten Singles“ auf.

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© Stéphanie Lecoq - Royal Belgium Pool/Getty Imagec
© Koninklijk Paleisc
© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc

News zu Prinzessin Elisabeth