Kronprinzessin Kiko: Todesschock kurz nach der Hochzeit

Kronprinzessin Kiko muss einen traurigen Verlust verkraften. Kurz nach der Hochzeit ihrer Tochter ist ihr geliebter Vater Tatsuhiko Kawashima gestorben.

Kronprinzessin Kiko hat ihren Vater verloren
Kronprinzessin Kiko von Japan trauert um ihren toten Vater. © picture alliance / Lehtikuva | LEHTIKUVA

Kronprinzessin Kiko trauert um ihren Vater

Glück und Leid liegen oft so nah beieinander. Erst vergangene Woche feierte Kronprinzessin Kiko die Hochzeit ihrer Tochter. Nach vier Jahren Verlobungszeit konnte Prinzessin Mako endlich ihre große Liebe Kei Komuro heiraten. Die 30-Jährige und der angehende Anwalt wollen nach dem Jawort ein neues Leben in New York beginnen,

Nun wird sich die japanische Kaiserfamilie vermutlich als Nächstes bei einer Trauerfeier treffen. Denn Kronprinzessin Kiko hat ihren Vater verloren. Tatsuhiko Kawashima ist am Donnerstag (4. November) im Alter von 81 Jahren gestorben.

Wie erst jetzt bekannt wird, wurde der ehemalige Professor der Gakushuin-Universität bereits am 19. Oktober in ein Krankenhaus in Tokio eingeliefert. Kiko und ihre beiden Töchter besuchten den 81-Jährigen. Zwei Wochen später ist Tatsuhiko Kawashima gestorben. Was die Todesursache war, ist nicht bekannt.

Tatsuhiko Kawashima war ein gebildeter Mann

Tatsuhiko Kawashima graduierte 1964 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Tokio und absolvierte das Doktorandenprogramm an der University of Pennsylvania Graduate School in den USA.

Ein Jahr später unterrichtete der Großvater von Prinzessin Mako an der Wharton School der University of Pennsylvania, bevor er nach Tokio zurückkehrte. 1976 wurde Tatsuhiko Kawashima zum Professor ernannt.

Der Vater der Kronprinzessin Kiko spezialisierte sich auf Wirtschaftsstatistik und war sowohl in der Studienberatung als auch in der Forschung tätig. Seine Forschungen führten ihn 1977 auch nach Österreich. Kiko besuchte zu der Zeit die Volksschule in Wien. Deswegen beherrscht die heute 55-Jährige auch fließend die deutsche Sprache.

Zudem war der Verstorbene zeitweise sachverständiger Berater eines Ausschusses des Ministeriums für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus. Der Vater von Kronprinzessin Kiko war zeitlebens für seinen sparsamen Lebensstil bekannt. Der Wirtschaftsprofessor lebte mit seiner Familie in einem Studentenwohnheim der Gakushuin-Universität in Tokio.

Anzeige

Weitere News der Royals