Artikel teilen

Kronprinzessin Mary: Das nächste Kind verlässt das Nest

Kronprinzessin Mary muss sich nun auch von ihrer ältesten Tochter verabschieden. Prinzessin Isabella wechselt aufs Internat. Mit dieser Entscheidung sorgen die dänischen Royals für eine Überraschung.

Kronprinzessin Mary: Prinzessin Isabella geht aufs Internat

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik mit ihren vier Kindern: Prinzessin Isabella (li.), Prinz Christian sowie Prinzessin Josephine und Prinz Vincent. © picture alliance / Ritzau Scanpix | Mads Claus Rasmussen

Tochter Kronprinzessin Mary wechselt aufs Internat

Kronprinzessin Mary muss Abschied nehmen. Nach Prinz Christian wird auch ihre älteste Tochter das heimische Nest verlassen. Prinzessin Isabella folgt ihrem großen Bruder auf ein Elite-Internat. Nach den Sommerferien wechselt die 14-Jährige auf das Herlufsholm Gymnasium in Næstved.

„Die Prinzessin wird im Internat angemeldet und beginnt in der 9. Klasse. Prinzessin Isabella ist seit der 0. Klasse Schülerin an der Tranegårdskolen in Gentofte“, teil das dänische Königshaus mit. Die neue Schule liegt rund 90 Kilometer von Schloss Amalienborg entfernt. Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik können ihre Tochter also jederzeit besuchen. Und die Wochenenden kann die Pferdenärrin zu Hause verbringen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Herlufsholm Skole (@herlufsholm_skole)

Schulwechsel von Prinzessin Isabella kommt unerwartet

Der Schulwechsel sorgt in Dänemark für eine Überraschung. Denn eigentlich hätte sich Prinzessin Isabella erst nach der 9. Klasse für eine neue Schule entscheiden müssen. Wieso also der überraschende Wechsel? „Erstens muss das Königshaus wirklich gute Erfahrungen mit Herlufsholm gemacht haben, und zweitens zeigt Isabella einen gewissen Unabhängigkeitswillen. Oder der Drang nach Veränderung“, so Königshausexperte Sebastian Olden-Jørgensen zu „BT“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Herlufsholm Skole (@herlufsholm_skole)

Auch Adelexexperte Jacob Heinel Jensen zeigt sich überrascht: „Ich hätte gedacht, dass man Herlufsholm nur für Prinz Christian wählen würde, weil er der Thronfolger ist und weil erwartet wird, dass er sich unter Dänemarks künftige Elite mischen wird. Das sind die Kinder, die nach Herlufsholm gehen.“ Neben wichtigen Kontakten kann die Tochter von Kronprinzessin Mary aber auch auf mehr Privatsphäre hoffen. Ihr Cousin Prinz Nikolai machte an der elitären Schuleinrichtung ebenfalls seinen Abschluss.

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü