Kronprinzessin Victoria: Darum feiert man den Victoriatag

Kronprinzessin Victoria feiert am 14. Juli ihren 46. Geburtstag. Ganz Schweden zelebriert deswegen den Victoriatag. Doch warum eigentlich? ADELSWELT erklärt’s.

Kronprinzessin Victoria: Deswegen feiert man den Victoriatag
Kronprinzessin Victoria feiert ihren Geburtstag stets mit ihren Landesleuten. © Michael Campanella/Getty Images

So feiert Kronprinzessin Victoria ihren Geburtstag

Es ist eine liebgewonnene Tradition geworden: Jedes Jahr am 14. Juli feiert ganz Schweden zu Ehren von Kronprinzessin Victoria den Victoriatag. An ihrem Ehrentag wird die Thronerbin immer mit einem leckeren Erdbeerkuchen und einem Geburtstagsständchen von ihrer Familie geweckt. Ein alter Brauch, der seit der Kindheit von König Carl Gustaf gepflegt wurde.

Gegen 16 Uhr begrüßt Kronprinzessin Victoria diesen Freitag wieder dutzende Gratulanten vor Schloss Solliden auf Öland. Viele Schweden werden auf die Insel reisen, um der Thronerbin kleine Geschenke und Blumen zu überreichen. Für sie ist es ein Fest, ihre Kronprinzessin aus nächster Nähe zu erleben.

Am Abend finden zu Ehren von Victoria weitere Feierlichkeiten in der Burgruine von Borgholm statt. Die Künstler Petter, Ane Brun, Marcus & Martinus, Linnea Henriksson und Lucianoz treten auf. Die Thronerbin übergibt außerdem den Victoria-Preis.

Neben Prinz Daniel werden auch weitere Familienmitglieder wie Prinzessin Madeleine, Christopher O’Neill, Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia erwartet. Das Königspaar, Königin Silvia und König Carl Gustaf, wird ebenfalls an dem Konzert teilnehmen. Die Veranstaltung wird live im schwedischen Fernsehen übertragen.

Der Victoriatag wurde von einem Fußballer erfunden

Doch woher stammt eigentlich dieser Brauch? Die Idee hatte Fußballer Kay Wiestaal im Jahr 1978. Er wollte zu Ehren von Kronprinzessin Victoria einen Feiertag schaffen, der gleichzeitig den tüchtigsten Sportler des Landes ehrt. „Ich erzählte in der Kneipe von meiner Idee, und dass mein größtes Problem darin bestand, wie ich sie dem König erzählen könnte. Da sagte der Wirt zu mir: ,Dann solltest du das heute Abend tun. Der König kommt gleich hierher’“, erinnerte sich der Kicker gegenüber „Expressen“. König Carl Gustaf war von der Idee ebenfalls begeistert und so wurde der Victoriatag ins Leben gerufen.

Anzeige

Weitere News der Royals