Kronprinzessin Victoria: Ihre schönsten Kleider

Wenn es um royale Mode-Ikonen geht, fällt der Name von Kronprinzessin Victoria fast nie. Zu Unrecht! Denn die schwedische Thronfolgerin hat in den vergangenen Jahren viele traumhafte Kleider präsentiert. ADELSWELT zeigt die schönsten Roben der Königstochter.

Dieses Abendleid hat eine große Bedeutung

Diese schimmernde Robe mit auffälliger Schleppe trug Kronprinzessin Victoria zu einem Konzert am Vorabend ihrer Hochzeit. Wie viel dieses Kleid von Elie Saab der Schwedin bedeutet, zeigte sich an ihrem zehnten Hochzeitstag. Für das offizielle Fotoshooting holte die Thronerbin das Abendkleid wieder aus dem Schrank. Damals wie heute steht es der Brünetten einfach fabelhaft.

Victoria von Schweden im Abendkleid von Elie Saab
Am Vorabend ihrer Hochzeit trug Victoria diese Traumrobe. Zehn Jahre später passt das gute Stück immer noch. © picture-alliance / IBL Schweden | Karin Törnblom / IBL Bil

Diese hellblaue Robe ist ein echter Hingucker

Die Nobelpreiszeremonie ist so etwas wie die Oscar-Verleihung der schwedischen Royals. Dort präsentiert Kronprinzessin Victoria regelmäßig opulente Roben mit ausgefallenen Schnitten. Dieses pompöse Pliseekleid der schwedischen Designerin Jennifer Blom trug die Thronfolgerin 2017. Farblich passend wählte die Schwedin die „Aquamarin Kokoshnik Tiara”. Auch interessant: Kronprinzessin Victoria: Ihre schönsten Tiaras

Victoria von Schweden in einem hellblauen Kleid
Ein Traum in Hellblau: Diese extravagante Designerrobe fällt vor allem durch den speziellen Kragen auf. © picture alliance / IBL Schweden | Patrik Österberg / IBL Bildbyrå

Kronprinzessin Victoria wird zur Lady in Red

„Für jede Frau gibt es einen Rotton“, sagte einst Film-Legende Audrey Hepburn. Der Frau von Prinz Daniel stehen vor allem kräftige Rottöne gut. Wie gut demonstrierte die Brünette beim Dinner am Vorabend von Kate und Williams Hochzeit. Das asymmetrische Kleid stammt von Escada.

Die schwedische Kronprinzessin trägt ein rotes, bodenlanges Kleid.
2011 zeigte sich Victoria von Schweden in dieser roten Robe von Escada. © picture alliance / dpa | Albert Nieboer

Dieses Designerstück trägt sie immer wieder

Dieses grüne Kleid gehört wohl zu den bekanntesten Roben von Kronprinzessin Victoria. Sie trug das Designerstück von Elie Saab bereits mehrmals: 2012 bei der Nobelpreisverleihung, 2015 bei einem Bankett zu Ehren des indischen Präsidenten und 2017 beim Repräsentantendinner.

Dieses Schmuckstück zählt zu den bekanntesten Kleidern der Schwedin. Das gleiche Modell wurde auch schon von Schauspielerin Gwyneth Paltrow getragen – jedoch mit einem tieferen Ausschnitt.
Dieses Schmuckstück zählt zu den ikonischen Kleidern der Schwedin. Das gleiche Modell wurde auch schon von Schauspielerin Gwyneth Paltrow getragen, aber mit einem tieferen Ausschnitt. © picture alliance / IBL Schweden | Karin Törnblom / IBL Bildbyrå

Ganz in Weiß zum Musikpreis

Was für ein glamouröser Auftritt! Für den „Polar Music Prize“ 2016 schmissen sich Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria ordentlich in Schale. Die Königstochter wählte ein schlichtes weißes Kleid von Ralph Lauren. Die auffällige Körperkette gehörte jedoch ursprünglich nicht zu dem Dress. Sie stammt von H&M.

Dieses schlichte Sommerkleid peppte die Königstochter durch eine besondere Kette auf
Dieses schlichte Sommerkleid peppte die Königstochter durch eine besondere Kette auf. © picture alliance / IBL Schweden | Charles Hammarsten / IBL Bildbyrå

Ihr Brautkleid war atemberaubend

Ein Kleid darf in dieser Kategorie natürlich nicht fehlen: das Brautkleid von Kronprinzessin Victoria. Am 19. Juni 2010 heiratete die Thronerbin ihre große Liebe Daniel Westling. Entworfen wurde das Hochzeitskleid von dem schwedischen Designer Pär Engsheden. Besonderer Hingucker waren der U-Boot-Ausschnitt und die fünf Meter lange Schleppe.

Kronprinzessin Victoria Brautkleid
© picture alliance / dpa | Patrick van Katwijk

Kronprinzessin Victoria in einem rosafarbenen Ballkleid

Bei diesem Kleid wird wohl selbst Barbie neidisch. Zum Bankett des Nobelpreises 2022 trug Kronprinzessin Victoria dieses rosafarbenen Traum aus feinster Duchesse-Seide. Der besondere Hingucker der Robe sind die Drapierungen, die von Hand platziert und festgenäht wurden. Hinter dem Entwurf steckt die Designerin Camilla Thulin.

Die schönsten Kleider von Kronprinzessin Victoria von Schweden
© IMAGO / TT

Anzeige

Weitere News der Royals