Kronprinzessin Victoria: Neuer Skandal an der Schule ihrer Kinder

Kronprinzessin Victoria hat wieder Ärger mit der Schule ihrer Kinder. Bekommen Prinz Oscar und Prinzessin Estelle etwa zu Unrecht gute Noten?

Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel schicken ihre Kinder auf eine Privatschule. 2022 wurden Mobbingvorwürfe gegen die Campus Manilla Schule erhoben. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Bekommen Prinz Oscar und Prinzessin Estelle unverdient bessere Noten?

Kronprinzessin Victoria macht sicher drei Kreuze, wenn die Schulzeit ihrer Kinder vorbei ist. Denn schon wieder ist die Schule von Prinzessin Estelle und Prinz Oscar in einen Skandal verwickelt. Der Grund: an der weiterführenden Schule der Campus Manilla gibt es verdächtig gute Noten. Bei einem nationalen Test schnitten die Schüler und Schülerinnen aber deutlich schlechter ab. Dieser Widerspruch hat die Schulaufsicht auf den Plan gerufen. Werden an der Eliteschule etwa zu gute Noten gegeben? Zudem besteht der Verdacht, dass einige Eltern Druck auf die Lehrkörper ausüben, damit ihre Kinder besonders gut abschneiden.

Neben dem Campus Manilla sind noch 17 weitere Schulen betroffen. Die Schulinspektion führt jetzt eine Überprüfung alle Schulleiter durch, um faire Noten zu gewährleisten. Schon länger gibt es ein Klischee, dass Kinder reicher Eltern auf Privatschulen gute Noten hinterher geschmissen bekommen. Prinz Oscar und Prinzessin Estelle besuchen zwar noch die Grundschule der Campus Manilla, doch der Verdacht liegt nahe, dass dort ähnliche Verhältnisse herrschen. Denn Schulleitung und Konzept sind identisch.

Kronprinzessin Victoria: Schulleiter ihrer Kinder verteidigt Noten

„Die Kritik bezüglich der Analyse von Abweichungen müssen wir akzeptieren. Daran müssen wir natürlich noch mehr arbeiten“, sagte Schulleiter Robert Mellander laut „Folkbladet“. Er bestreitet, dass den Schülern und Schülerinnen zu Unrecht gute Noten gegeben werden. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer eine hohe Kompetenz haben, vernünftige und korrekte Noten zu setzen.“

Andere Schulleiter waren sich angeblich nicht einmal bewusst, dass es so starke Abweichungen zwischen den Testnoten und den Kursnoten gibt. Dabei ist das Problem allgemein bekannt. Die Regierung hat deswegen die schwedische Nationalagentur für Bildung damit beauftragt, Vorschriften zu erarbeiten, wie an Schulen faire Noten verteilt werden können.

„Die Noteninflation ist ein großes Problem, und wir wissen, dass sie in unabhängigen Schulen am größten ist. Diese Zuordnung ist eine von mehreren Maßnahmen, die die Regierung ergreift“, erklärte Bildungsministerin Lotta Edholm.

Für die Kinder von Kronprinzessin Victoria ist der Skandal ein Problem. Denn selbst wenn Prinzessin Estelle und Prinz Oscar gute Noten nach Hause bringen, werden nun wohl viele an ihrer Leistung zweifeln.></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals