Kronprinzessin Victoria: Plötzlich ändert sich alles

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel mussten sich böse Vorwürfe in Sachen Kindererziehung anhören. Erklärt das, warum es weniger neue Fotos von Prinz Oscar und Prinzessin Estelle gibt?

Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinz Oscar und Prinzessin Estelle
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel geben ihr Bestes, um den Balanceakt zwischen Privatleben und Öffentlichkeit zu meistern. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Schwedische Royals brechen mit der Tradition

Was wäre die Weihnachtszeit ohne ihre Traditionen? Auch im schwedischen Königshaus spielen Bräuche eine wichtige Rolle. Am 13. Dezember feiern die Royals traditionell das Luciafest zu Ehren der heiligen Lucia. In den vergangenen Jahren beglückte Kronprinzessin Victoria ihre Untertanen zu diesem Anlass stets mit einem neuen Foto ihrer Kinder. Oft griff sie selbst zur Kamera, um Prinz Oscar und Prinzessin Estelle abzulichten. Doch in diesem Jahr gab es kein Bild von den Geschwistern. Steckt dahinter etwa ein geheimer Richtungswechsel im schwedischen Königshaus?

Prinzessin Estelle und Prinz Oscar: So niedlich grüßen sie zum Luciafest
Luciafest 2021: Prinzessin Estelle ist als heilige Lucia verkleidet, Prinz Oscar gibt den Weihnachtsmann. © H.K.H. Kronprinsessan

2022 gab es weniger Fotos von Estelle und Oscar

In den Jahren zuvor gab es häufiger neue Fotos von Prinzessin Estelle und Prinz Oscar. Nicht nur an Geburtstagen durften sich die Fans über neue Schnappschüsse freuen. Auch zwischendurch gab es neue Bilder zu unterschiedlichen Anlässen wie Pfingsten, Ostern oder zum Frühlingsanfang. Doch 2022 gab es deutlich weniger offizielle Fotos der kleinen Royals. Liegt das etwa an der heftigen Kritik, die sich Kronprinzessin Victoria anhören musste?

Prinzessin Estelle und Prinz Oscar mit Hund
Wurden Prinzessin Estelle und Prinz Oscar für die Monarchie ausgebeutet? © Kate Gabor/The Royal Court of Sweden

Schwere Vorwürfe gegen Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel

Yasmine Larsson, Politikerin der Republikanischen Vereinigung, erhob in einem Artikel schwere Vorwürfe gegen Prinz Daniel und seine Ehefrau. Sie warf den zweifachen Eltern vor, ihre Tochter auszunutzen. „Meiner Meinung nach verstößt die Erziehung von Estelle Bernadotte gegen mehrere Artikel der Konvention für Kinderrechte, wie das Recht auf Privatsphäre und den Schutz vor allen Formen der Ausbeutung“, so die Politikerin. „Die Königsfamilie benutzt sie seit ihrer Kindheit in offiziellen Kontexten.“

Dass Prinzessin Estelle aufgrund ihrer Stellung mehr in der Öffentlichkeit steht, als andere Kinder, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Vorwurf, dass Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel ihre Tochter jedoch absichtlich benutzen, ist ganz schön harter Tobak. Aber vielleicht erklärt es, warum die Royals ihren Nachwuchs derzeit weniger zeigen. Denn so können sie die bösen Anschuldigungen am besten entkräften.

Anzeige

Weitere News der Royals