Kronprinzessin Victoria spricht über die OP von König Carl Gustaf

Kronprinzessin Victoria muss alarmierende Nachrichten verkraften. Ihr Vater König Carl Gustaf wird am Herzen operiert werden. Jetzt spricht die Schwedin zum ersten Mal mit den Medien über das Thema.

Kronprinzessin Victoria von Schweden in Australien
Kronprinzessin Victoria ist gemeinsam mit Prinz Daniel derzeit zu Besuch in Australien. In wenigen Tagen wollten sie eigentlich nach Neuseeland weiterreisen. © Martin Ollman/Getty Images

Ist die Operation von König Carl Gustaf dringender als gedacht?

Diese Reise steht wirklich unter einem schlechten Stern! Derzeit ist ungewiss, ob Kronprinzessin Victoria ihren Besuch fortsetzen werden. Denn ein furchtbarer Tropensturm hat Neuseeland verwüstet. Dazu kommt auch noch die Sorge um ihren Vater. Wie der Palast am Valentinstag mitteilte, braucht König Carl Gustaf eine Herz-OP. Zwar spricht das Königshaus von einem „geplanten Eingriff“, doch offenbar ist der Termin spontaner als gedacht.

Es nimmt viel Aufmerksamkeit von Kronprinzessin Victorias und Prinz Daniels Reise nach Australien. Dies hätte das Königshaus nicht gewollt, wenn es sich nicht um eine ganz besondere Situation gehandelt hätte“, mutmaßt Johan T. Lindwall, Chefredakteur von „Svensk Damtidning“. „Etwas muss passiert sein. Das Allerbeste für den Hof und den König wäre gewesen, wenn er die Operation in Ruhe durchführen hätte können und nach Durchführung der Operation gemeldet wurde, dass alles gut gelaufen sei.“

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel im botanischen Garten, Australien
Viele Menschen verlassen sich auf Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel. Monatelang wurde ihre Reise nach Australien und Neuseeland geplant. © Alexi Rosenfeld/Getty Images

Victoria von Schweden vertraut auf die Medizin

Inzwischen hat sich auch Kronprinzessin Victoria zu der OP von König Carl Gustaf geäußert. „Leider ist das etwas, was manchmal passieren muss“, sagte die Thronfolgerin den Reportern. „Aber ich persönlich bin sehr zuversichtlich, dass Papa in guten Händen sein wird. Und ich bin dankbar für die Hilfe, die man in Schweden bekommen kann.“

Die Herz-OP von König Carl Gustaf ist für den 20. Februar geplant. Dann wird das Paar bereits wieder in Schweden sein. Dass Victoria ihre Reise deswegen früher abbricht, ist unwahrscheinlich. Dafür ist sie einfach zu pflichtbewusst. Zur Erinnerung: Als Prinz Daniel 2009 eine neue Niere transplantiert bekam, war Kronprinzessin Victoria auf dem Weg nach Grönland. Obwohl sie alle Termine gewissenhaft absolvierte, war sie mit dem Kopf immer bei ihrem damaligen Verlobten. Und auch jetzt denkt Kronprinzessin Victoria sicher viel an ihren geliebten Vater, während sie in die Kameras lächelt.

Anzeige

Weitere News der Royals