Kronprinzessin Victoria wird noch reicher

Kronprinzessin Victoria muss sich um Geld keine Sorgen machen. Eine Investition der Schwedin hat sich jetzt richtig ausgezahlt.

Kronprinzessin Victoria wird noch reicher
Die schwedische Kronprinzessin Victoria hat ihr Geld in den letzten Jahren vermehrt. © picture alliance / PIXSELL | Armin Durgut

Kronprinzessin Victoria und ihre Familie erzielen Rekordergebnis

Mehr Geld für Kronprinzessin Victoria. Die schwedische Thronfolgerin darf sich über eine stattliche Rendite freuen. Gemeinsam mit Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip gehört die 45-Jährige zu den Anteilseignern der Investmentgesellschaft „Gluonen“. Zusammen halten die Geschwister 96 Prozent des Kapitals. Die restlichen vier Prozent gehören Königin Silvia und König Carl Gustaf. Das Unternehmen erzielte nun ein Rekordergebnis. „Gluonen“ machte ein Plus von 2,63 Millionen Euro. Die schwedischen Royals haben also allen Grund zur Freude.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kungahuset 🇸🇪 (@kungahuset)

Schwedische Royals haben keine Entscheidungsgewalt

Das Geld haben die Royals mühelos verdient. Kronprinzessin Victoria und ihre Familie sind nämlich nicht an der Führung der Investmentgesellschaft beteiligt. „Wir wollen nicht darüber diskutieren, also konsultieren wir sie nicht über unsere Aktivitäten. Wir sagen ihnen dann, was wir gemacht haben“, erklärte CEO Jan Lindman 2020 gegenüber „Expressen“. „Es ist besser, dass sie nicht beteiligt sind”. Denn sonst könnte man den schwedischen Royals Insiderwissen nachsagen. Denn Kronprinzessin Victoria und ihre Familie wissen manchmal vorab von Gesetzesänderungen.

Doch wie macht die Investment-Firma, die 1989 gegründet wurde, ihr Geld? „Wir investieren hauptsächlich in große schwedische börsennotierte Unternehmen. Das ist schon lange so“, erklärte CEO Jan Lindman 2020. Zu den 14 schwedischen Unternehmen zählen beispielsweise „Bure“ und „Sandvik“.

Auch interessant: Niederländische Royals: So viel Geld bekommt die Königsfamilie

So hoch ist das Vermögen und die Apanage von Kronprinzessin Victoria

Doch wie reich ist Kronprinzessin Victoria eigentlich? „Dagens Nyheter“ schätzte ihr Vermögen 2012 noch auf rund 3 Millionen Euro. Zum Vergleich: König Carl Gustaf soll damals bereits 29 Millionen Euro besessen haben. Das Vermögen der Schwedin wird in den vergangenen Jahren jedoch noch weiter gewachsen sein. Die 45-Jährige hat nämlich in weitere Aktiengeschäfte investiert. Dazu kommt ihre Apanage. Derzeit erhalten Prinz Daniel und sie gemeinsam 4,5 Millionen Kronen (ca. 434.000 Euro) im Jahr. Mit dieser Summe müssen sie aber auch ihre Ausgaben zahlen. Dazu zählen Kosten für ihr Sicherheitspersonal, ihre Reisen, ihr Zuhause und ihre repräsentative Garderobe.
Quellen: Expressen, Dagens Nyheter, Histories Royales, Aftonbladet

Anzeige

Weitere News der Royals