Maxima & Willem-Alexander: Ihre Liebesgeschichte

Königin Maxima und König Willem-Alexander sind eines der größten Traumpaare überhaupt. Das ist ihre zauberhafte Liebesgeschichte.

 König Willem-Alexander verliebte sich auf den ersten Blick in die feurige Argentiniern. © imago images / Hollandse Hoogte
König Willem-Alexander verliebte sich auf den zweiten Blick in die feurige Argentinierin. © imago images / Hollandse Hoogte

So lernten sich Willem-Alexander und Maxima kennen

Sie sind ein Herz und eine Seele. Seit 20 Jahren gehen Königin Maxima und König Willem-Alexander nun schon gemeinsam durchs Leben. Doch wie waren eigentlich die Anfänge ihrer Liebe?

1999 lernte der damalige Kronprinz seine künftige Ehefrau auf einer Party in Sevilla kennen. Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Der Grund: Die Gastgeberin hatte Maxima gebeten, Fotos von den Gästen zu machen. Der Niederländer fürchtete deswegen, die Blondine könnte für die Presse arbeiten. „Ich machte Fotos, auch von meinem Mann. Und er sah mich sehr böse an. Er dachte: ,Wer ist sie? Ist sie Paparazzi?‘ Das habe ich nicht verstanden. Ich habe nur Fotos gemacht, weil ich Fotos machen wollte.“

Nachdem sich das Missverständnis aufgeklärt hatte, war der Niederländer aber sofort begeistert von der attraktiven Bankerin. Er führte die feurige Argentinierin auf die Tanzfläche und versuchte sein Bestes. Doch seine Tanzkünste waren wohl etwas unbeholfen. „Der ist aus Holz“ soll Maxima ihren Freundinnen laut dem Buch Máxima: Königin der Niederlande“* lachend zugerufen habe.

Weder Reichtum noch Titel konnten der selbstbewussten Maxima sonderlich imponieren. „Alex“ musste sich ins Zeug legen, um die blonde Schönheit zu erobern. Eigentlich war Maxima zu dem Zeitpunkt nämlich noch mit dem deutschen Dieter Zimmermann liiert – auch wenn es in ihrer Beziehung bereits kriselte. Bald funkte es auch bei der lebensfrohen Argentinierin und sie trennte sich von ihrem Freund.

 Willem-Alexander und Maxima
Glück und Tränen: Die Hochzeit von Willem-Alexander und Maxima sorgte für gemischte Gefühle. © imago images / United Archives International

Ihre Hochzeit sorgte für einen Skandal

Beim Schlittschuhlaufen machte der Royal seiner Maxima schließlich einen Heiratsantrag. Die Blondine sagte sofort „Ja!“. Am 2. Februar 2002 heirateten der niederländische Kronprinz und die Bankerin schließlich in der Nieuwe Kerk in Amsterdam. Die Hochzeit war umstritten, denn der Vater der Braut soll eine düstere Vergangenheit haben. Jorge Zorreguiea war von 1976 bis 1981 erst Unterstaatssekretär und dann Staatssekretär für Landwirtschaft unter Diktator Jorge Rafael Videla. Der argentinischen Militärdiktatur fielen 30.000 Menschen zum Opfer. Zorreguieta bestritt zeitlebens, etwas davon gewusst zu haben. Dennoch durfte er nicht zu der Hochzeit seiner Tochter kommen. Aus Anstand blieb auch ihre Mutter der Trauung fern.

„Maxima ist mein kostbarstes Geschenk“

Heute gilt Königin Maxima als große Bereicherung für die Niederlande. Sie hat dem angestaubten Königshaus wieder jenen Glanz verliehen, den es braucht, um die Menschen auch im 21. Jahrhundert für die Monarchie zu begeistern. Doch wichtiger ist die Liebe, die das royale Traumpaar verbindet.

Niederländische Köngisfamilie
Familienglück pur: Das Königspaar mit seinen drei Töchtern Ariane, Amalia und Alexia (v.l.n.r.) © imago images / Hollandse Hoogte

Das wurde auch deutlich, als der Regent seiner Frau beim Gala-Dinner mit dem argentinischen Präsidenten Mauricio Macri ein süßes Kompliment machte: „Argentinien ist ein lebhaftes, leidenschaftliches Land. Es ist ein Land, das mir das kostbarste aller Geschenke gab: meine Frau, die Königin der Niederlande.“ Und dieses Geschenk würde Willem-Alexander für kein Geld der Welt jemals wieder hergeben.

Maxima und König Willem-Alexander Heiratsantrag
20 Jahre nach dem ersten Antrag: König Willem-Alexander geht auf dem Eis vor Königin Maxima auf die Knie und bittet sie um ihre Hand. © koninklijkhuis

*Affiliate-Link

Anzeige

Weitere News der Royals