Mary und Frederik zeigen sich verliebt vor dem Taj Mahal

Mary und Frederik zeigen sich glücklich verliebt vor dem Taj Mahal in Indien. Am selben Ort deutete sich vor über 30 Jahren das Ende von Prinzessin Dianas Ehe an.

Mary und Frederik von Dänemark auf Indienreise 2023
Frederik und Mary zeigen sich verliebt vor dem Taj Mahal. Nur die Sonne blendet die dänischen Royals. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik besuchen das Taj Mahal

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik reisen derzeit durch Indien. Noch bis zum 1. März sind die Royals auf dem Subkontinent unterwegs, um die strategische Partnerschaft zwischen Indien und Dänemark zu stärken. Der Arbeitsbesuch steht unter dem Motto „Partner für grünen und nachhaltigen Fortschritt“.

Am Sonntag (26. Februar) besuchten die Royals eines der berühmtesten Wahrzeichen des Landes. Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik nahmen auf der berühmten Marmorbank vor dem Taj Mahal Platz. Dicht aneinandergeschmiegt posierte das Paar für die Fotografen.

Mary und Frederik von Dänemark auf Indienreise 2023
Mary und Frederik genießen ihren Besuch in Indien bei Temperaturen über 30 Grad. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Prinzessin Diana posierte allein vor dem Wahrzeichen der Liebe

Das Taj Mahal gilt als eines der romantischsten Bauwerke der Welt. Der indische Großmogul Shah Jahan hatte es 1648 als Andenken an seine verstorbene Liebe Mumtaz Mahal errichten lassen. Viele erinnert das Taj Mahal jedoch auch an das bittere Ende einer Ehe. 1992 posierte Prinzessin Diana allein vor dem indischen Wahrzeichen der Liebe. Sie wirkte gedankenverloren und einsam. Prinz Charles besuchte währenddessen nämlich lieber eine Architekturschule in Delhi. Die Wirkung dieser Aufnahme war Prinzessin Diana offenbar bewusst.

„Sie sah traurig aus, und sie wusste ganz genau, welche Botschaft hinter diesen Bildern stecken wird. Sie war sehr klug“, sagte der Fotograf Anwar Hussein später. Bis heute gilt die Aufnahme als Symbolfoto für ihre kaputte Ehe. Noch im selben Jahr gaben Prinz Charles und seine Frau ihre Trennung bekannt.

Prinzessin Diana 1992 vor dem Taj Mahal
© Anwar Hussein/WireImage

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik dagegen wirken nach wie vor glücklich. Das Paar ist seit dem 14. Mai 2004 verheiratet und krönte seine Liebe mit vier Kindern.

Anzeige

Weitere News der Royals