Maxima, Victoria & CO: Wow-Auftritt mit glamourösem Schmuck

Hoher Besuch in Schweden: König Willem-Alexander und Königin Maxima sind da! Beim Gala-Dinner bezaubern die royalen Damen mit atemberaubenden Tiaras.

Beim Gala-Dinner beeindrucken Königin Maxima und Königin Silvia mit wertvollen Schmuckstücken.
Royales Schaulaufen: Das schwedische Königspaar lädt anlässlich des Staatsbesuchs von Willem-Alexander und Maxima der Niederlande zum Gala-Dinner. Besonders die royalen Damen begeistern mit wertvollem Kopfschmuck. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Funkelnde Tiaras und große Roben in Stockholm

Endlich wieder ein royaler Wow-Auftritt! Pünktlich zum Staatsbesuch des niederländischen Königspaars in Schweden haben die royalen Damen ihre Tiaras ausgepackt. Königin Silvia und Königin Maxima strahlen mit ihren wertvollen Schmuckstücken wahrlich königlich. Und auch Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Sofia funkeln um die Wette. Nachdem Royal-Fans aufgrund der Corona-Pandemie lange Zeit auf glamouröse Tiara-Auftritte verzichten mussten, zeigen uns die niederländischen und schwedischen Adligen endlich wieder ihren wertvollsten Schmuck. Und wir können kaum unsere Augen davon lassen!

Königinnen strahlen um die Wette

Zum Staatsbesuch in Schweden hat Königin Maxima eines ihrer beeindruckendsten Schmuckstücke mitgebracht. Die Stuart-Tiara gehört zu den wertvollsten der niederländischen Schmucksammlung, wie thecourtjeweller.com weiß. Das zentrale Element der Tiara, der funkelnde Stuart-Diamant, wurde von Königin Mary II. von England aus dem Hause Stuart und ihrem Ehemann König William III., vormals Prins van Oranje, gekauft. Über mehrere Stationen kam der 40 Karat schwere Diamant schließlich in die Niederlande. Anlässlich der Krönung von Königin Wilhelmina im Jahr 1898 wurde der wertvolle Edelstein schließlich in die Tiara verbaut. Passend dazu kombinierte Königin Maxima ihre Tiara mit Ohrringen von Königin Wilhelmina.

Eine ebenso spannende Geschichte hat die Braganza-Tiara von Königin Silvia. Das ursprünglich aus Brasilien stammende Schmuckstück gilt als das wichtigste der schwedischen Schmucksammlung. Ursprünglich gehörte die Tiara Prinzessin Amelie von Leuchtenberg, die sie von ihrem Ehemann, Kaiser Pedro I. von Brasilien aus dem Hause Braganza, geschenkt bekam. Prinzessin Amelie gab die wertvolle Tiara schließlich an ihre Schwester, Königin Josefina von Schweden, weiter. So fand der funkelnde Kopfschmuck seinen Weg nach Skandinavien und strahlt heute immer wieder auf dem Kopf von Königin Silvia, die selber brasilianische Wurzeln hat.

Beim niederländischen Staatsbesuch in Schweden legen die royalen Damen einen Glamour-Auftritt hin.
Königin Maxima und Königin Silvia (in pink) funkeln mit ihren Tiaras um die Wette. Aber auch Kronprinzessin Victoria (hinten, in lila) und Prinzessin Sofia (in grün) strahlen mit ihren wertvollen Schmuckstücken um die Wette. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Kronprinzessin Victoria bezaubert ganz in lila

Dass sie als Königin eine bezaubernde Figur machen wird, hat Kronprinzessin Victoria mit diesem Auftritt mal wieder bewiesen. In einer lila Traumrobe verdreht sie nicht nur ihrem Ehemann Prinz Daniel den Kopf. Farblich passend trägt die Thronfolgerin die Napoleonische Amethyst-Tiara, die ihre Ursprünge, wie die schwedische Königsfamilie selber, in Frankreich hat. Als erste Besitzerin des historischen Schmuckstücks gilt Joséphine de Beauharnais, die erste Frau von Napoleon. Über deren Enkeltochter, die oben genannte Josefina von Leuchtenberg, kam die Tiara schließlich nach Schweden. Ursprünglich war die Tiara eine Kette bestehend aus 15 Amethysten, die erst nach der Hochzeit von König Carl Gustaf und Königin Silvia in eine Tiara umgewandelt wurde. Heute wird der Kopfschmuck meist von Kronprinzessin Victoria getragen, die ihrer Tiara den nötigen Prinzessinnen-Glamour verleiht.

Kronprinzessin Victoria tiara
Victoria und Sofia von Schweden strahlten um die Wette. Foto: Patrick van Katwijk/Getty Images

Last, but not least, beeindruckt auch Prinzessin Sofia mit ihrer Lieblings-Tiara. Die dreifache Mutter hat sich wieder einmal für ihre Hochzeits-Tiara entschieden, die ihr Schwiegervater König Carl Gustaf ihr zur Eheschließung mit Prinz Carl Philip geschenkt hat. Die elegante Tiara ist ziemlich variabel und kann mit verschiedenen Edelsteinen und Perlen getragen werden. Dazu kombinierte die 38-jährige Prinzessin eine atemberaubende Robe in Smaragd-grün.

Wir freuen uns über die tollen Bilder aus Schweden und hoffen auf viele weitere Tiara-Auftritte nach zwei Jahren Pandemie-Pause.

Anzeige

Weitere News der Royals