Mette-Marit & Haakon von Norwegen: Die Entscheidung ist gefallen

Mette-Marit und Haakon von Norwegen übernehmen weitere Aufgaben. Sie lösen Märtha Louise nach ihrem Rücktritt als Schirmherrin verschiedener Organisationen ab.

Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon von Norwegen Nachrichten
Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon übernehmen die Schirmherrschaft für fünf Organisationen. © Stuart C. Wilson/Getty Images

Die Pflichten von Märtha Louise wurden neu verteilt

Im November ging ein gewaltiges Beben durch den Palast. In Abstimmung mit ihrer Familie entschied sich Prinzessin Märtha Louise, ihre royalen Pflichten aufzugeben. „Die Prinzessin unternimmt diesen Schritt, um eine klarere Trennlinie zwischen ihren geschäftlichen Aktivitäten und ihrer Rolle als Mitglied der königlichen Familie zu ziehen“, hieß es in der Pressemitteilung. Denn ihre Zusammenarbeit mit ihrem Verlobten, dem Schamanen Durek Verrett, hatte weltweit für Kritik gesorgt.

Damals hieß es, dass die Schirmherrschaften von Märtha Louise anderen Mitgliedern der Königsfamilie angeboten werden. Die Entscheidung ist nun gefallen. Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon übernehmen ihre Aufgaben.

Prinzessin Märtha Louise gibt alle Schirmherrschaften auf
Für ihre große Liebe hat Prinzessin Märtha Louise ihre royalen Pflichten aufgegeben. © Per Ole Hagen/Getty Images

Mette-Marit und Haakon übernehmen Schirmherrschaften

Kronprinz Haakon hat die Schirmherrschaft über den Landesverband der Hörgeschädigten, den Norwegischen Gehörlosenverband und das Ridderrennet übernommen. Kronprinzessin Mette-Marit vertritt die Norwegischen Rheumaverband und die Vivil-Spiele.

Viele Stiftungen hatten den Rücktritt von Prinzessin Märtha Louise begrüßt. „Das halten wir für richtig und klug. Es ist eine Herausforderung, wenn unsere hohe Schirmherrin Meinungen und Ideen vertritt, die unserem evidenzbasierten Ansatz widersprechen“, kommentierte Bo Gleditsch vom Rheumaverand ihren Rücktritt.

Und Patricia Melsom, Leiterin der Vereinigung für Muskeldystrophie, erklärte damals: „Die Prinzessin hat ihre Verantwortung als Schirmherrin immer ernst genommen und ein echtes Interesse an dem gezeigt, wofür wir arbeiten, aber immer mehr Mitglieder reagieren auf Durek Verrets spekulative Ausbrüche über seine eigene Form der alternativen Medizin und seine Fähigkeiten als Schamane.“ Diese Schirmherrschaft ist bisher noch nicht neu vergeben. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Anzeige

Weitere News der Royals