Mette-Marit von Norwegen fehlt bei Geburtstags-Termin

Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen musste einen wichtigen Termin absagen. So sehr belastet die Krankheit ihr Leben.

Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen
Um ihren runden Geburtstag gebührend zu feiern, hatte sich Kronprinzessin Mette-Marit viel vorgenommen. © Per Ole Hagen/Getty Images

Kronprinz Haakon muss Termin alleine absolvieren

Es war alles so schön geplant. Am Dienstag wollten Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon gemeinsam die Stadt Kautokeino im Norden Norwegens besuchen. Auf dem Plan stand die Eröffnung einer Schule. Den Royals war dieser Termin besonders wichtig. Anlässlich ihrer 50. Geburtstage im Sommer hatten sich Mette-Marit und Haakon nämlich vorgenommen, fünf Reisen durch Norwegen zu absolvieren, um verschiedene Menschen und unterschiedliche Kulturen besser kennenzulernen. In Kautokeino lebt das indigene Volk der Samen.

Kronprinz Haakon tauchte allerdings alleine bei dem Termin auf. Kronprinzessin Mette-Marit musste aus gesundheitlichen Gründen absagen. Was der 49-Jährigen fehlte, verriet der Hof nicht. Doch möglicherweise hängt die Absage mit ihrer chronischen Krankheit zusammen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Det Norske Kongehuset (@detnorskekongehus)

Kronprinzessin Mette-Marit ist chronisch krank

2018 erhielt die dreifache Mutter die Diagnose Lungenfibrose. Diese Erkrankung entsteht durch immer wiederkehrende oder lang anhaltende Entzündungen des Lungengewebes. Patienten können beispielsweise unter Kurzatmigkeit, Atemnot und Fieberschüben leiden. In manchen Fällen führt die Krankheit sogar zum Tod.

„Obwohl solch eine Diagnose beizeiten mein Leben einschränken wird, bin ich froh, dass die Krankheit so früh entdeckt wurde. Mein Ziel ist es, immer noch so gut wie möglich zu arbeiten und am offiziellen Programm teilzunehmen“, sagte Kronprinzessin Mette-Marit damals tapfer.

So sehr belastet die Krankheit ihr Leben

Doch die Realität sieht anders aus. Meistens ist Kronprinz Haakon ohne seine Frau unterwegs. Im September 2022 musste Kronprinzessin Mette-Marit einen Termin sogar vorzeitig abbrechen. Das norwegische Königshaus erklärte damals: „Leider musste die Kronprinzessin den Besuch aufgrund von Nebenwirkungen der Medikamente, die sie gegen ihre Lungenfibrose einnimmt, früher als geplant absagen. Lungenfibrose ist eine chronische Lungenerkrankung, die zeitweise viele Beschwerden verursacht.“

Weil sie nicht so belastbar sind, plagen Mette-Marit oft Schuldgefühle. „Ich denke, ich schäme mich ein bisschen zu sehr, dass ich krank bin. Ich weiß, ich schäme mich ziemlich dafür“, sagte sie einmal. Doch zum Glück hat in Norwegen jeder Verständnis für die kranke Kronprinzessin. 

Im Mai und im Juni wollen Haakon und Mette-Marit weitere Regionen besuchen. Ob die Kronprinzessin an den Terminen teilnehmen kann, steht noch in den Sternen.

Anzeige

Weitere News der Royals