Mette-Marit von Norwegen zeigt sich wie eine Königin

Mette-Marit von Norwegen zeigte sich beim Gala-Dinner für den italienischen Präsidenten wahrlich königlich. Kronprinz Haakon verriet, wie es König Harald geht. 

Kronprinzessin Mette-Marit und Prinzessin Astrid beim Gala-Dinner für den italienischen Präsidenten 2023
Mette-Marit von Norwegen strahlte in die Kamera. An diesem Tag ging es ihr gut. © picture alliance / NTB | Javad Parsa

Kronprinzessin Mette-Marit zeigt sich strahlend wie eine Königin

Ihr Lächeln sagt mehr als 1000 Worte. Am Abend nahm Kronprinzessin Mette-Marit überraschend am Gala-Dinner für den italienischen Präsidenten Mattarella teil. Ob die 49-Jährige den Termin wahrnimmt, hing bis zuletzt in der Schwebe. Denn aufgrund ihrer chronischen Lungenfibrose macht es Mette-Marit von ihrer Tagesform abhängig, ob sie an Veranstaltungen teilnimmt.

Doch an diesem Abend ging es der Kronprinzessin sichtbar gut. Am Arm von Prinzessin Astrid schwebte die strahlende Blondine in den Großen Speisesaal des norwegischen Schlosses. Auf ihrem Haupt funkelte die Norwegische Amethyst-Parure-Tiara. Sie war einst ein Geschenk von König Harald an seine Frau Königin Sonja. Das Schmuckstück kann auch als Collier getragen werden. Als Kleid wählte die dreifache Mutter eine Robe vom Label Pucci.

Mette-Marit und Astrid von Norwegen beim Gala-Dinner für den italienischen Präsidenten 2023
Prinzessin Astrid nimmt auch mit 91 Jahren regelmäßig an Abendveranstaltungen teil. © picture alliance / NTB | Javad Parsa

Prinzessin Astrid und Königin Sonja zeigen sich farbenfroh

Prinzessin Astrid entschied sich für ein farbenfrohes Kleid. Die 91-jährige Schwester von König Harald wählte eine Robe mit lachsfarbenen Spitzenoberteil und Rock in schimmernden Gold- und Orangetönen. Obwohl sie altersbedingt nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist, sieht es Prinzessin Astrid als ihre Pflicht an, die norwegische Königsfamilien so gut es geht zu unterstützen.

Königin Sonja trug ebenfalls ein gelbes Kleid, dessen Oberteil mit auffälligen Stickereien versehen war. Auf ihrem Haupt trug die 85-Jährige die sogenannte Josephine-Diamanten-Tiara, deren Namensgeberin ihre erste Trägerin Königin Josephine von Norwegen und Schweden (*1807-†1876) ist.

Sonja von Norwegen mit Sergio Mattarella
Präsident Mattarella führt Königin Sonja zu ihrem Tisch. Dahinter Kronprinz Haakon mit Laura Mattarella. Da die Frau des Politikers bereits verstorben ist, springt seine Tochter als First Lady ein. © picture alliance / NTB | Javad Parsa

Kronprinz Haakon verrät, wie es König Harald geht

Da König Harald immer noch wegen einer Infektion im Krankenhaus liegt, sprang Kronprinz Haakon als Redner ein. „Wie Sie wissen, musste der König heute krankheitsbedingt absagen. Das tut ihm leid, aber er ist auf dem Weg der Besserung“, versicherte der Thronfolger und richtete herzliche Grüße aus. „Der König, die Königin, die Kronprinzessin und ich haben uns schon lange auf diesen Staatsbesuch gefreut und es ist uns eine große Freude, Sie in Norwegen begrüßen zu dürfen.“ Kronprinz Haakon lobte die Zusammenarbeiten zwischen Norwegen und Italien – vor allem während er schwierigen Zeit der Pandemie.

Kronprinz Haakon beim Gala-Dinner für den italienischen Präsidenten
Kronprinz Haakon betont, dass es König Harald gut geht. © picture alliance / NTB | Terje Bendiksby

></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals