Norwegische Royals feiern Nationalfeiertag – Ingrid Alexandra fehlt

Die norwegischen Royals feiern heute ihren Nationalfeiertag gemeinsam mit ihren Landsleuten. Darum fehlte Prinzessin Ingrid Alexandra an dem wichtigen Feiertag.

Norwegische Royals: Kronprinzessin Mette-Marit, Prinz Sverre Magnus und Kronprinz Haakon am Nationalfeiertag
Mette-Marit, Sverre Magnus und Haakon grüßen die Kinder des Festtagsumzugs. © Per Ole Hagen/Getty Images

Norwegische Royals feiern Nationalfeiertag

Norwegen hat einen Grund zum Feiern. Das Land begeht heute seinen Nationalfeiertag. Im Zentrum des Geschehens steht natürlich wieder die norwegische Königsfamilie. Gegen 8:15 Uhr begrüßten Kronprinzessin Mette-Marit, Kronprinz Haakon und Prinz Sverre Magnus den sogenannten „Barnetoget“ vor Gut Skaugum. Dabei handelt es sich um Kinder, die einen Festzug bilden und im Chor singen. Kronprinzessin Mette-Marit machte trotz ihrer schweren Lungenkrankheit einen guten Eindruck. Die 49-Jährige trug die Nationaltracht Bunad und lächelte freundlich. Erfreut nahmen Kronprinz Haakon und seine Ehefrau zudem Blumen von Kindern entgegen.

Norwegische Royal sum Kronprinzessin Mette-Marit feiern den Nationalfeiertag
Kronprinzessin Mette-Marit kuschelt mit Hundedame Molly Fiskebolle. © Per Ole Hagen/Getty Images

König Harald grüßt mit der Familie vom Balkon

Am Vormittag fand sich die norwegische Königsfamilie dann auf dem Palastbalkon ein. König Harald, der bis Montag noch wegen einer Infektion im Krankenhaus lag, war ebenfalls anwesend. Während er sich mit der rechten Hand auf seine Gehhilfe stützte, winkte er seinen Untertanen mit der freien Hand zu.

Königin Sonja zeigte sich elegant in einem weißen Ensemble. Nach Salutschüssen und Jubelrufen sangen die Royals und ihre Landsleute gemeinsam die Nationalhymne. König Harald wirkte in diesem Moment sehr ergriffen. Dann schaute sich die Königsfamilie die lange Parade vom Balkon aus an. Damit die Royals nicht so lange stehen müssen, wurden ihnen extra Stühle bereitgestellt.

Die norwegischen Royals feiern Nationalfeiertag 2023
Die norwegische Königsfamilie grüßt seine Landsleute vom Palastbalkon. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Frederik Ringnes

Prinzessin Ingrid Alexandra fehlte auf dem Palastbalkon. Die 19-Jährige feiert heute ihren Schulabschluss mit einer typischen Russfeier. Die Absolventen ziehen feuchtfröhlich mit roten Mützen durch die Stadt und feiern. Ob ihr Weg sie auch am Schloss vorbeiführte? Nach aktuellem Stand wurde die Tochter von Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon (noch) nicht gesichtet.

Prinzessin Märtha Louise und ihre Verlobter Durek Verrett wurden nicht erwartet. Die Tochter von König Harald hat im vergangenen Jahr ihre öffentlichen Pflichten niedergelegt.

Norwegen feiert Nationalfeiertag
Norwegens Straßen sind geschmückt mit Nationalflaggen. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Frederik Ringnes

></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals