Prinz Carl Philip wird Ersatzkönig

Prinz Carl Philip muss bald eine wichtige Aufgabe übernehmen. Der Royal wird Ersatzkönig für Schweden. Ohne eine Gesetzesänderung wäre er der nächste auf dem Thron.

Prinz Carl Philip von Schwden
Carl Philip ist zur Stelle, wenn die Pflicht ruft.  © Michael Campanella/Getty Images

König Carl Gustaf und Kronprinzessin Victoria verreisen

In der Thronfolge steht Prinz Carl Philip nur an vierter Stelle. Dennoch wird er bald eine wichtige Aufgabe übernehmen. Vom 29. Oktober bis zum 7. November wird er seinen Vater als Ersatzkönig vertreten. König Carl Gustaf wird in diesem Zeitraum eine private Reise nach Brasilien absolvieren. Und auch Kronprinzessin Victoria ist nicht in Schweden. Die Thronfolgerin macht ebenfalls Urlaub im Ausland.

„Wenn der König außerhalb Schwedens ist, wird immer jemand anderes in der Familie Reichsvorsteher“, erklärt Informationschefin Margareta Thorgren. Für den 43-Jährigen ist diese Aufgabe kein Neuland. „Es ist schon einmal passiert. Es ist ein Routineverfahren und daran ist nichts Ungewöhnliches oder Seltsames. Es passiert immer, wenn der König im Ausland ist.“

Prinz Carl Philip war sieben Monate Kronprinz

Die Rolle als Ersatzkönig gibt Prinz Carl Philip einen Einblick, wie sein Leben hätte verlaufen könnten. Als erstgeborener Sohn war eigentlich er für die Krone vorgesehen. Doch am 1. Januar 1980 wurde das Thronfolgegesetz geändert. Seit jeher dürfen auch Frauen den schwedischen Thron besteigen.

König Carl Gustaf passte die Entscheidung allerdings gar nicht. „Ich persönlich möchte meinen Sohn Carl Philip als Nachfolger“, sagte der Schwede 1980 laut der Zeitung „Vestmanlands Läns Tidning“. „Ich bin sicher, dass die Mehrheit des schwedischen Volkes einen König auf dem Thron haben will.“

Der schwedische Monarch hielt die verspätete Gesetzesänderung für unfair. Er sah seinen Sohn im Nachteil. „Der König ist glücklich mit Victoria als seiner Erbin, aber er hat seine Meinung über das neue Erbrecht nicht geändert. Seine Majestät hält es für falsch, rückwirkend Gesetze einzuführen und Prinz Carl Philip [den Titel] wegzunehmen, obwohl er tatsächlich sieben Monate lang Kronprinz war“, erklärte die damalige Pressesprecherin Elisabeth Tarras-Wahlberg 2011 gegenüber „Aftonbladet“.

Inzwischen sind jedoch alle mit ihrer Rolle zufrieden und Prinz Carl Philip begnügt sich damit, ab und zu den Ersatzkönig zu geben.

Anzeige

Weitere News der Royals