Prinz Constantijn nennt sich nun Petrushka

Prinz Constantijn der Niederlande hat seinen Namen in Petrushka geändert. Mit dieser Aktion möchte der Royal ein wichtiges Zeichen setzen.

Prinz Constantijn nennt sich nun Petrushka
Der niederländische Royal Prinz Constantijn kämpft für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz. © picture alliance / Hollandse Hoogte | –

Prinz Constantijn benennt sich in Petrushka um

Prinz Constantijn überrascht mit einer Namensänderung. Der Bruder von König Willem-Alexander nennt sich nun Petrushka. Dahinter verbirgt sich ein ernster Hintergrund. Der 52-Jährige unterstützt damit die Aktion von „Women Inc.“ und „BrandedU“. Dadurch soll auf die ungleiche Geschlechterverteilung am Arbeitsplatz aufmerksam gemacht werden. Denn noch immer gibt es reine Männerdomänen in der Arbeitswelt. Wie die Initiatoren angeben, haben zum Beispiel börsenorientierte Unternehmen in den Niederlanden mehr Männer mit dem Namen Peter an der Spitze als Frauen insgesamt. Auf 94 geschäftsführende Vorstandsmitglieder kommen nur 5 Frauen.

© LinkedIn

Royal macht auf Frauenmangel in Führungspositionen aufmerksam

Prinz Constantijn, selbst Vater von zwei Töchtern, unterstützt diese Initiative. Deswegen änderte er seinen Namen bei dem beruflichen Netzwerk „LinkedIn“ in Petrushka. „Diese Woche heiße ich Petruschka. Warum? Ich möchte dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf diese schockierende Tatsache zu lenken: In den Niederlanden gibt es mehr CEOs mit dem Namen Peter als CEOs, die Frauen sind“, erklärt der niederländische Royal. „So einen verblüffenden Mangel an Diversität an der Spitze sollte es einfach nicht geben. Frauen sind in Führungspositionen strukturell unterrepräsentiert, während Vielfalt an der Spitze nachweislich den Gewinn steigert. Es ist an der Zeit, dass sich dies ändert! Deshalb rufe ich alle Männer in meinem Netzwerk auf, sich zu diesem Thema zu äußern.“

Hunderte Frauen haben inzwischen ihren Namen bei LinkedIn in Peter geändert. Auch einige Männer haben sich beteiligt. Die Aktion läuft noch bis Freitag. Dann wird Prinz Constanijn den Namen Petrushka wieder ablegen. Er selbst arbeitet bei der Unternehmensberatungsgesellschaft TechLeap.nl.

Anzeige

Weitere News der Royals