Prinz Daniel: Tolle Nachrichten für Victorias Ehemann

Prinz Daniel von Schweden sorgt für tolle Neuigkeiten. Der Ehemann von Kronprinzessin Victoria wird zum Ehrendoktor ernannt.

Prinz Daniel von Schweden
Daniel von Schweden darf sich bald mit einem besonderen Titel schmücken. © picture alliance / DPR | DPR

Prinz Daniel wird Ehrendoktor

Als Prinzgemahl hat man es nicht leicht. Allzu oft steht man im Schatten der eigenen Ehefrau. So erging es sowohl Prinz Henrik als auch Prinz Philip. Prinz Daniel geht es da nicht anders. Seine Leistungen erfahren deutlich weniger Anerkennung als die von Kronprinzessin Victoria. Doch nun darf sich der 48-Jährige über eine ganz besondere Ehre freuen. Prinz Daniel wird zum Ehrendoktor des Karolinska Institutet ernannt.

Damit möchte das Institut sein großer Einsatz für die öffentliche Gesundheit würdigen. „Seine Königliche Hoheit Prinz Daniel hat ein starkes und langjähriges Engagement für die öffentliche Gesundheit. Im Laufe der Jahre hat er zahlreiche Anstrengungen unternommen, um das Bewusstsein für die Notwendigkeit zu schärfen, einen gesünderen Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen zu fördern, gesundheitliche Lücken zu schließen und die medizinische Forschung und Ausbildung zu unterstützen“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Die feierliche Zeremonie soll am 29. April im Stockholmer Rathaus stattfinden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Generation Pep (@gen.pep)

Schwedischer Royal setzt sich für gesünderes Leben ein

Der ehemalige Fitness-Trainer und Unternehmer engagiert sich seit Jahren für ein aktiveres und gesünderes Leben. Prinz Daniel rief zum einen die Organisation „En Frisk Generation“ (EFG) ins Leben. Der gemeinnützige Verein will die Bewegung in den Familien fördern – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Zudem hat er gemeinsam mit Kronprinzessin Victoria die Organisation „Generation Pep“ initiiert. So möchten sie Kinder und Jugendliche zu einem sportlicherem Leben motivieren. Unvergessen sind die vielen Video, wie Prinz Daniel gemeinsam mit seinen Kindern Sport treibt. Zudem ist der Royal Ehrenvorsitzender der schwedischen Herz-Lungen-Foundation.

Anzeige

Weitere News der Royals