Artikel teilen

Prinz George: Darf er niemals König werden?

Prinz George soll eines Tages den britischen Thron regieren. Eine Autorin äußert allerdings Bedenken, ob der Royal jemals König werden wird.

Prinz George: Darf er niemals König werden?

Prinz George ist erst acht Jahre alt und belegt in der Thronfolge Platz drei. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Duchess of Cambridge

Wird Prinz George niemals König?

Sein Schicksal ist vorherbestimmt. Eines Tages soll Prinz George König werden. Doch wird es wirklich dazu kommen? Hilary Mantel glaubt nicht daran. Die britische Autorin („Wolf Hall“) ist überzeugt davon, dass der Sohn von Prinz William und Herzogin Kate den Thron niemals besteigen wird. Sie ist nämlich überzeugt davon, dass die britische Monarchie aussterben wird. Als Grund nennt Hilary Mantel die schweren Skandale der letzten Zeit.

Die Missbrauchsvorwürfe gegen Prinz Andrew und die Schlagzeilen um Prinz Harry und Herzogin Meghan hätten das Vertrauen der Menschen in das Königshaus zu sehr erschüttert. „Es ist sehr schwierig, die Gründe für die Monarchie in der modernen Welt zu verstehen, wenn die Menschen nur als Prominente angesehen werden“, so die 69-Jährige im Gespräch mit der „Times“. Offiziell haben die Royals nämlich keinerlei Mitspracherecht in der Politik. Einfluss haben sie dennoch. Nicht umsonst hat der amtierende Premierminister jede Woche eine Audienz bei der Queen.

„In zwei Generationen ist Schluss mit der Monarchie“

Obwohl Hilary Mantel die Chancen von Prinz George auf den Thron als gering einschätzt, bewundert sie die Hingabe von Queen Elizabeth. Sie ist überzeugt davon, dass die Königin trotz Schwierigkeiten weiter um da Familienvermächtnis kämpfen wird. Dennoch hält sie das Ende für absehbar. Die Autorin glaubt, dass in zwei Generationen Schluss mit der Monarchie sein wird. Sollte sie recht behalten, dann wäre Prinz William der letzte britische König. „Ich denke, es ist eine passende Vorhersage, aber sagen wir, ich würde kein Geld dafür wetten“, scherzt die Britin.

„In hundert Jahren wird es nur noch fünf Könige geben – die vier im Kartenspiel und den von England“, prophezeite König Faruk von Ägypten 1952. Wer am Ende recht behält, wird die Zeit zeigen.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü