Prinz Harry: Alle Infos zu seinen Memoiren

Prinz Harry wird seine Memoiren am 10. Januar unter dem Titel „Spare” veröffentlichen. ADELSWELT verrät alle Details zu dem Enthüllungsbuch.

Prinz Harry veröffentlicht seine Memoiren am 10. Januar.
Das dürfte den britischen Royals nicht gefallen: Am 10. Januar erscheinen die Memoiren von Prinz Harry unter dem Titel „Spare”. Der Prinz möchte seine Geschichte als Reservethronfolger aus seiner eigenen Perspektive erzählen. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Titel von Prinz Harrys Memoiren verspricht Zündstoff

Paukenschlag in Großbritannien: Prinz Harrys Autobiografie erscheint am 10. Januar. Und der Titel lässt bereits erahnen, was im Zentrum des Enthüllungsbuches stehen soll. „Spare” bedeutet so viel wie „übrig” ‒ eine Anspielung auf Harrys Rolle als Ersatzthronfolger hinter seinem älteren Bruder Prinz William. Der deutsche Titel ist nicht weniger pointiert: „Reserve” fasst Harrys Rolle im britischen Königshaus in einem einzigen Wort zusammen. Das Statement des Herausgebers verspricht sogar, die Nummer fünf der britischen Thronfolge werde seine Geschichte mit „roher, unerschrockener Ehrlichkeit” erzählen. Wenn das nicht mal für nervöse Gesichter im Buckingham Palace sorgt…

Der „Reserveprinz” möchte seine Geschichte selbst erzählen

Ein Leben als Nummer zwei hinter dem älteren Bruder ‒ darum soll es offenbar in Prinz Harrys Memoiren gehen. Der jüngere Sohn von König Charles III. und Prinzessin Diana möchte sein Leben im goldenen Käfig aus seiner eigenen Perspektive erzählen. Der Königssohn ist mit dem Wissen aufgewachsen, sein Leben lang im Schatten seines älteren Bruders zu stehen. Denn Prinz William wird seinem Vater eines Tages auf den Thron folgen und König von Großbritannien und Nordirland werden. Harry hingegen musste früh lernen, sich mit einer Randposition im britischen Königshaus zufrieden zu geben. Spätestens wenn William eines Tages eigene Kinder hat, würde der fröhliche Harry ohnehin auf das royale Abstellgleis gestellt werden.

Als junger Mann versuchte Harry dieser Realität zu entfliehen. Er begann eine durchaus erfolgreiche Karriere beim Militär und versuchte, seine ganz eigene Rolle als lebensfroher, engagierter Prinz im britischen Königshaus zu finden. Doch auch Partyeskapaden, Drogenkonsum und Negativschlagzeilen bezeugten, wie sehr der ehemalige Lieblingsprinz der Briten unter seiner Rolle als Ersatzerbe litt. Letztlich kehrte er dem royalen Leben zusammen mit Ehefrau Meghan und Sohn Archie im Frühjahr 2020 den Rücken. Jetzt, als zweifacher Vater und royaler Aussteiger, möchte Prinz Harry offenbar auf seine Vergangenheit zurückblicken ‒ und das verspricht jede Menge Zündstoff.

Buch-Cover verrät ernsten Ton

Das Cover des künftigen Verkaufsschlagers lässt einen ernsten Ton des Buches erahnen. In einem braunen T-Shirt und mit schwarzer Kette um den Hals blickt der royale Rotschopf in die Kamera. Seine leicht zusammen gezogenen, glasklaren, blauen Augen lassen fast in seine Seele blicken. Es wird klar: Diese Geschichte wird schonungslos offen erzählt. Der Enkel von Queen Elizabeth II. wird auch seine britische Verwandtschaft nicht verschonen. Am 10. Januar wird die Weltöffentlichkeit höchstwahrscheinlich pikante Details aus dem Leben der Royals erfahren, das sonst streng bewacht hinter dicken Palastmauern stattfindet. Außerdem sollen die Memoiren Harrys Umgang mit dem Tod seiner geliebten Mutter Diana thematisieren. „Spare ist eine bahnbrechende Publikation voller Einsicht, Offenbarung, Selbstprüfung und hart erarbeiteter Weisheit über die ewige Macht der Liebe über Trauer”, wird das Buch auf der eigens eingerichteten Website beschrieben.

Prinz Harrys Memoiren werden ähnlich viel Zündstoff enthalten wie das Interview mit Oprah Winfrey.
Im März 2021 schütteten Prinz Harry und Herzogin Meghan TV-Ikone Oprah Winfrey ihr Herz aus. Jetzt wird der Herzog von Sussex mit seinen Memoiren wohl noch eine Schippe drauflegen. © TVNOW / Harpo Productions – Joe Pugliese

Wie das legendäre Interview mit TV-Ikone Oprah Winfrey im März 2021 werden sich auch Harrys Memoiren wahrscheinlich nicht mit Vorwürfen und unangenehmen Details über die britischen Royals zurückhalten. Im Talk mit Oprah erzählte Harrys Frau Meghan damals unter anderem, ihre Schwägerin Kate habe sie zum Weinen gebracht. Ein richtiger Paukenschlag war allerdings der Vorwurf, die Royals seien besorgt wegen Söhnchen Archies Hautfarbe gewesen ‒ eine Anspielung auf Meghans afro-amerikanische Wurzeln.

Prinz Harrys Memoiren versprechen so einige Überraschungen. Das Buch ist ab dem 10. Januar für umgerechnet ungefähr 33 Euro erhältlich. Royal-Fans aus aller Welt dürfen sich wohl auf jede Menge Enthüllungen und royalen Klatsch und Tratsch freuen. Ob der britischen Königsfamilie das gefällt?

 

 

 

 

 

 

 

Anzeige

Weitere News der Royals