Prinz Harry dachte, Diana hätte ihren Tod nur vorgetäuscht

Prinz Harry verrät im TV-Interview, dass er den Tod von Prinzessin Diana lange nicht glauben konnte. Er dachte sogar, seine Mutter wäre heimlich verschwunden.

Prinz Harry konnte Tod von Diana nicht glauben
Erst mit 23 Jahren konnte Prinz Harry den Gedanken akzeptieren, dass Prinzessin Diana wirklich tot war © Chris Jackson – Pool/Getty Images

Prinz Harry dachte, Prinzessin Diana hätte sich versteckt

Prinz Harry öffnet sein Herz. Am Sonntagabend wurde sein „60 Minutes“-Interview auf dem US-Sender CBS ausgestrahlt. Dem Journalisten Anderson Cooper erzählte der Royal, dass er den Tod von Prinzessin Diana lange nicht glauben konnte. „Für eine lange Zeit konnte ich nicht akzeptieren, dass sie weg war“, offenbart Prinz Harry. Er stellte sich vor, dass hinter ihrem Verschwinden ein geheimer Plan steckte und sie ihn eines Tages anrufen würde, um alles aufzuklären. „Ich habe viele Jahre daran geglaubt und auch William hat davon gesprochen. Er hatte ähnliche Gedanken.“

In seinem Buch verrät der 38-Jährige, dass er oft morgens aufwachte und hoffte, dies würde der Tag sein, an dem sie sich endlich meldet. „Ich hatte große Hoffnungen.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Er sah sich die Fotos seiner toten Mutter an

Als er 20 Jahre alt war, beschäftigte sich Harry dann mit den Polizeiakten zum Unfalltod seiner Mutter.  Er schaute sich auch einige Fotos der verstorbenen Prinzessin Diana an. „Es war der Beweis, dass sie wirklich in dem Auto war. Der Beweis, dass sie verletzt war und der Beweis, dass die Paparazzi sie durch den Tunnel verfolgt und fotografiert hatten, als sie halbtot auf dem Rücksitz des Autos saß“, sagte Prinz Harry im Interview. „Das letzte, was sie sah, war der Blitz einer Kamera“, rekonstruierte der Brite. Die schlimmsten Fotos sah sich der Royal jedoch nicht an und folgte dem Ratschlag seines Privatsekretärs. „Alles, was ich sah, war der Hinterkopf meiner Mutter, zusammengesunken auf dem Rücksitz.“

In diesem Tunnel verunglückte Prinzessin Diana
Am  31. August 1997 ereignete sich der tragische Unfall im Pariser Alma-Tunnel. © Mel Bouzad/Getty Images

Prinz Harry fuhrt durch denselben Tunnel

Um den Tod seiner Mutter zu verstehen, fuhr Prinz Harry mit dem Auto durch den Pariser Tunnel. „Ich wollte prüfen, ob es möglich war, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, mit der Geschwindigkeit, mit der Henry Paul gefahren war und so gegen einen Pfeiler zu krachen“, offenbarte der Sohn von König Charles im Interview.

2006 wurde der Tod von Prinzessin Diana, Dodi Al-Fayed und Henry Paul neu untersucht. Das Resultat lautete „tragischer Unfall“. Doch für Prinz Harry und Prinz William gab es immer noch Ungereimtheiten. Deswegen dachten sie darüber nach, den Fall neu aufzurollen.

Anzeige

Weitere News der Royals