Prinz Harry: Er steht bald vor Gericht

Prinz Harry steht bald vor Gericht. Seine Klage gegen den britischen „Mirror“-Verlag wird im kommenden Mai in London verhandelt.

Prinz Harry steht im Mai vor Gericht.
Im Mai wird seine Klage gegen den „Mirror”-Verlag in London verhandelt. © Chris Jackson/Getty Images

Prinz Harry: Prozessauftakt in London

Jetzt wird es ernst. Prinz Harry muss im kommenden Mai vor Gericht in London erscheinen. Wie das „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ berichtet, beginnt Harrys Prozess gegen den britischen „Mirror“-Verlag am 9. Mai. Der Sohn von König Charles III. wirft dem Verlag Mirror Group Newspapers (MGN) vor, unrechtmäßig an persönliche Informationen gekommen zu sein. Der Herzog von Sussex soll augenscheinlich auch persönlich befragt werden. Immerhin könnte der Ex-Royal den Gerichtstermin mit einem weiteren wichtigen Ereignis im Mai verbinden…

Prinz Harry muss im Mai vor Gericht erscheinen.
Prinz Harry soll im Mai vor Gericht in London aussagen. Ob er einen Abstecher zur Krönung seines Vaters Charles III. macht? © Christopher Furlong/Getty Images

Prinz Harry gegen die britische Boulevard-Presse

Es ist nicht das erste Mal, dass die Nummer fünf der britischen Thronfolge gegen die britische Boulevard-Presse vorgeht. Seit Jahren macht der Sohn von Prinzessin Diana der britischen Regenbogen-Presse auch öffentlich schwere Vorwürfe. Nicht zuletzt macht der 38-Jährige die Klatschpresse und ihre Paparazzi für den Unfalltod seiner geliebten Mutter verantwortlich. Auch sein überraschender Rückzug aus der Königsfamilie Anfang 2020 hängt mit Harrys Groll gegen die Boulevard-Presse zusammen. Zusammen mit seiner Frau, Herzogin Meghan, und Söhnchen Archie flüchtete der Royal in die USA, um der britischen Presse zu entfliehen. So überrascht es nicht, dass der royale Rotschopf auch gegen die „Mail On Sunday“ klagt. Der Termin für diesen Prozess ist am 17. März.

Prinz Harry floh mit Ehefrau Meghan und Söhnchen Archie in die USA.
Prinz Harrys jahrelanger Kampf mit der britischen Presse findet Anfang 2020 seinen traurigen Höhepunkt. Zusammen mit Ehefrau Meghan und Söhnchen Archie floh der Royal in die USA, um der Berichterstattung der britischen Klatschpresse zu entfliehen. © Samir Hussein/WireImage

Royal hat prominente Unterstützung

Ob Prinz Harry mit seiner Klage Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Immerhin sei der Royal sein einziger Zeuge, sagt der Vertreter der Klägerseite, David Sherborne. Aber Prinz Harry ist nicht die einzige bekannte Persönlichkeit, die sich gegen den „Mirror“-Verlag stellt. Seine Klage wurde stellvertretend für ähnliche Klagen von anderen Stars ausgewählt. Zu den prominenten Klägern gegen den „Mirror“-Verlag zählen unter anderen der Schauspieler Michael Turner und die „Coronation Street“-Darstellerin Nikki Sanderson. Der Verlag selber weist die Vorwürfe allerdings zurück.

Kommen Harry & Meghan zur Krönung?

Dass der Prozess gegen den „Mirror“-Verlag ausgerechnet am 9. Mai in London beginnt, wirft eine Frage auf: Kommen Harry und Meghan zur Krönung von König Charles III.? Der neue britische König wird am 6. Mai in der Westminster Abbey offiziell gekrönt. Das historische Event zieht Gäste und Zuschauer aus aller Welt in die britische Hauptstadt. Nur zwei Mitglieder der britischen Königsfamilie standen bisher nicht sicher auf der Gästeliste: Prinz Harry und Herzogin Meghan.

Wie kürzlich bekannt wurde, haben der Herzog und die Herzogin von Sussex inzwischen eine Einladung erhalten. Ob sie diese annehmen werden, ist jedoch noch nicht klar. Da Prinz Harry im Mai aber ohnehin vor Gericht erscheinen muss, könnte der Royal die Reise in seine Heimat doch mit einem Besuch bei der Krönung seines Vaters verbinden?

Wir bleiben jedenfalls gespannt, ob wir Prinz Harry und Herzogin Meghan am 6. Mai tatsächlich in der Westminster Abbey sehen werden. Zumindest für den Prozessauftakt gegen den „Mirror“-Verlag wird Harry sicher gerne die Reise nach England auf sich nehmen, um für seine Rechte zu kämpfen.

Anzeige

Weitere News der Royals