Prinz Hisahito bricht mit der Tradition

Für Prinz Hisahito beginnt bald ein neues Kapitel. Der japanische Royal wechselt auf eine neue Schule und sorgt für einen Bruch mit der Tradition.

Hisahito von Japan
Kronprinz Akishino mit seinen Kindern Prinz Hisahito (li.) und Prinzessin Kako. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Prinz Hisahito wechselt auf öffentliche Schule

Auf Prinz Hisahito kommt eine große Veränderung zu. Dem 15-Jährigen steht im April ein Schulwechsel bevor. Wie „Japan Times“ berichtet, besucht der Neffe von Kaiser Naruhito dann eine Senior High School in Tokio. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Privatschule, sondern um eine öffentliche Lernstätte.

Diese Entscheidung sorgt für eine kleine Sensation. Der japanische Royal bricht nämlich mit einer Tradition. Seit dem Zweiten Weltkrieg besuchten Mitglieder der japanischen Kaiserfamilie nur Schulen, die an der privaten Gakushuin-Universität angegliedert sind. Die neue Schule von Prinz Hisahito ist jedoch Bestandteil der staatlichen Universität Tsukuba.

Künftiger Kaiser soll liberales Schulkonzept erleben

Doch wieso wird der 15-Jährige ausgerechnet eine öffentliche Schule besuchen? Schließlich ist es sehr wahrscheinlich, dass der Prinz eines Tages den  Chrysanthementhron besteigen wird. Sein Onkel Kaiser Naruhito hat nämlich nur Töchter. Nach ihm wird sein jüngerer Bruder Kronprinz Akishino das Zepter übernehmen. Dessen Sohn Prinz Hisahito belegt Platz zwei der japanischen Thronfolge.

Wie das Kaiserliche Hofamt mitteilt, schätzen Prinzessin Kiko und Kronprinz Akishino das Konzept der neuen Schule. Diese wirbt nämlich mit „Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und dem Geist der Freiheit“. Der 56-Jährige ist bekannt dafür, dass er eine liberale Bildungspolitik bevorzugt. Zuvor hatte sein Sohn eine Aufnahmeprüfung abgelegt, um an der neuen High School angenommen zu werden. Da Hisahito über ausgezeichnete Noten verfügt, meisterte er den Test ohne Probleme. Der Enkel von Ex-Kaiser Akihito interessiert sich besonders für Naturwissenschaften.

Anzeige

Weitere News der Royals